Could not open directory "/share/timezone"

Hallo,

ich bin ziemlich unerfahren mit Postgresql und habe den Datenbankserver jetzt unter Windows installiert. Konnte auch meine Daten importieren, erhalte aber, wenn ich den Datenbankserver starten will folgende Fehlermeldung:

C:\PGSQL\BIN>LOG: could not open directory “/share/timezone”: No such file or directory
LOG: could not open directory “/share/timezone”: No such file or directory
FATAL: could not select a suitable default timezone
DETAIL: It appears that your GMT time zone uses leap seconds. PostgreSQL does not support leap seconds.

Ich habe auch schon etwas im Internet herumgesucht, habe aber kein Problem für meine Lösung gefunden. Was mache ich falsch? Ist das Problem schon bekannt?

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,

Stefan

Du hast erst Daten importiert und dann versucht, die DB zu starten? Falls ja, dann wäre schon mal das falsch.

Ich habe auch schon etwas im Internet herumgesucht, habe aber kein Problem für meine Lösung gefunden. Was mache ich falsch? Ist das Problem schon bekannt?

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,

Stefan

Also bei mir gibt es ein /usr/share/postgresql//timezone. Ich vermute einfach mal, Du hast da was flasch installiert bzw. meine Frage oben kann von Dir mit einem klaren ‘ja’ beantwortet werden.

Andreas

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Bevor ich die Daten importiert habe, konnte ich den Server noch starten. Sorry, wenn ich mich da jetzt falsch ausgedrückt habe.

Das Verzeichnis C:\pgsql\share\timezone gibt es bei mir auch.

Irgendwie finde ich es komisch, dass es zu dem genannten Fehler im Internet nur wenig zu finden gibt…

Viele Grüße,

Stefan

Wie hast Du ‘die Daten importiert’? Wenn man das tut, dann hat man den Server am laufen und startet ihn nicht hinterher.
Das das Einspielen eines Backups schief gehen kann, mag sein. Aber wohl eher nicht, daß der Server dabei kracht und nicht mehr startet.

Irgendwie finde ich es komisch, dass es zu dem genannten Fehler im Internet nur wenig zu finden gibt…

vielleicht ist es ja ein extrem selten auftrendes Layer8-Problem? Ich vemute, aufgrund Deiner Beschreibung, daß Du da ein Datenverzeichnis kopiert hast.

Andreas

Hatte die Datenbank vorher auf einem Linux-Rechner laufen und mit “dump” exportiert. Danach habe ich sie auf dem Windows-Rechner mit

psql -d datenbankname -f dateiname

wieder importiert…

Viele Grüße,

Stefan

Okay, dann ziehe ich meine Vermutung zurück.
Nun, nach der Fehlermeldung nach zu urteilen scheint er ja direkt ab dem Root-Verzeichnis zu suchen, was natürlich dann nicht klappt. Mehr fällt mir nun auch nicht mehr ein…

Andreas

Wirklich ziemlich komisch das Ganze! Jetzt habe ich die Ordner im Programmverzeichnis in das Root-Verzeichnis der Festplatte kopiert und auf einmal funktioniert es.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Viele Grüße,

Stefan