Connect Probleme

Hallo allerseits,
vorab ich bin ein newby.
Ich habe unter Vista PostgreSQL installiert (BitNami WappStack).
Local läuft auch alles. Jetzt möchte ich mit pgAdminIII von meinem Mac
im Netzwerk auf eine neu angelegte DB zugreifen. Ewig kommt die Fehlermeldung von pgAdminIII ob der Server überhaupt und unter Port 5432 auch läuft. (Der Server läuft.)
In der Doku von BitNami WappStack habe ich gelesen, wenn nicht nur der localhost Zugriff haben soll, die httpd.conf geändert werden muss.
Ich weiß aber nicht wie und was dort an welcher Stelle zu ändern ist.
(Wenn es daran liegen sollte).
In der pg_hba.conf habe ich die IP Adress des Mac aufgeführt, der auf den Server zugreifen soll. (Hat aber nicht geholfen). Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Danke.
Gruß B.

Die httpd.conf konfiguriert, welch Wunder, einen httpd. Das ist was anderes.

Ich weiß aber nicht wie und was dort an welcher Stelle zu ändern ist.
(Wenn es daran liegen sollte).

Tut es nicht.

In der pg_hba.conf habe ich die IP Adress des Mac aufgeführt, der auf den Server zugreifen soll. (Hat aber nicht geholfen).

Ich bin zwar schon alt, aber “(Hat aber nicht geholfen)” hab ich bis jetzt noch nie als Fehlermeldung gesehen. Ist das OS vom Mac echt so grottig schlecht?

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? Irgendwie bekomme ich es nicht hin.

Danke.
Gruß B.

pg_hba.conf war vermutlich schon mal der richtige Ansatz. Nur wissen wir weder, was Du da verbrochen hast, noch was als Fehler kam.


Andrea

Um es deutlicher zu machen:

Wir wissen nicht, was der konkrete Fehler ist. Du verschweigst uns diese Information.

Auch wissen wir nicht, was du konkret bisher geändert hast und was sich daraufhin wie verbessert oder verschlechert hat.

Hast du schon mal einen Blick in die PostgreSQL-Dokumentation geworfen?

Hallo,

OK, dann hier noch einmal etwas ausführlicher.
2 Sachen habe ich insgesamt versucht:

  1. Die Datei postgresql.conf in der Zeile listen_addresses auf ‘*’ gesetzt.
    (Dies hat nicht weiter geholfen). Nach dieser Änderung funktionierte sogar ein lokaler connect mit pgAdmin auch nicht mehr.

  2. In der Datei pg_hba.conf habe ich die IP Adresse zusätzlich eingetragen:

Hier steht nun:

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 md5
host testdb all 192.168.1.39/24 md5 #= eingefügte Zeile

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5

Trotzdem komme ich z.B. mit dem Admin Tool von einem anderen Rechner nicht auf den Server.
In der kurzen Doku steht nur der Vermerk, dass die Datei httpd.conf
angepasst werden muss. Und genau an dieser Stelle weiß ich nicht weiter.


Danke für Eure Hilfe.

Ist aber nötig und richtig.

Nach dieser Änderung funktionierte sogar ein lokaler connect mit pgAdmin auch nicht mehr.

Ich liebe diese präzisen Fehlermeldungen!


  1. In der Datei pg_hba.conf habe ich die IP Adresse zusätzlich eingetragen:

Hier steht nun:

IPv4 local connections:

host all all 127.0.0.1/32 md5
host testdb all 192.168.1.39/24 md5 #= eingefügte Zeile

\

IPv6 local connections:

host all all ::1/128 md5

Schaut gut aus.

Trotzdem komme ich z.B. mit dem Admin Tool von einem anderen Rechner nicht auf den Server.

Und wieder eine traumhaft präzise Fehlermeldung.

Was sagt eigentlich ein Tool wie nmap?

In der kurzen Doku steht nur der Vermerk, dass die Datei httpd.conf
angepasst werden muss. Und genau an dieser Stelle weiß ich nicht weiter.

Danke für Eure Hilfe.

Nenne mir bitte den Autor dieser Doku. Ich will auch das haben, was er geraucht hat.


Andreas

Lass das!
Unter Drogen geht es nicht nach Paris!

Also wie schon weiter oben beschrieben, habe ich die
Datei postgresql.conf und pg_hba.con angepasst.

  1. Fehlermeldung:
    Wenn in der Datei postgresql.conf der Eintrag listen_adresses=’*’ aktiviert wird, komme ich auch auf dem lokalen Rechner mit pgAdminIII keinen Connect mehr hin: Es kommt die Meldung:

Server doesn’t listen
The server doesn_t accept connections: the connection library reports:
could not connect to server: Connection refused (0x0000274D/10061). Is the server running on host 127.0.0.1 and accepting TCP/IP connections on port 5432? …

Starte ich lokal phpPgAdmin kann ich den Server auch nicht starten.
Wenn ich links auf PostgreSQL klicke um mich anzumelden kommt die Meldung
“Anmeldung fehlgeschlagen.”

== Kommentiere ich den Eintrag listen_adresses=’*’ komm ich lokal wieder mit
phpPgAdmin auf den Server und auch mit pgAdmin funktioniert ein lokaler connect.

  1. Fehlermeldung / Problem: Connect von einem anderen Rechner:

Um lokal wieder über pgAdmin oder phpPgAdmin einen Connect zu starten habe ich die Zeile listen_addresses =’*’ kommentiert.
Wie schon beschrieben: Versuche ich von einem anderen Rechner mit pgAdmin einen Connect aufzubauen, kommt die Meldung wie schon oben beschrieben:

Server doesn’t listen
The Server doesn’t accept connections: the connection library reports
could not connect to server: Connection refused Is the server running on host “192.168.1.39” and accepting TCP/IP connections on port 5432?
(Es ist eigentlich die gleiche Meldung, wie schon weiter oben beschrieben)

Was mache ich jetzt?

lass mal die quotes um das asterix * weg oder schreib all hin

Danke für den Hinweis,

wenn ich listen_addresses =all
eintrage habe ich die gleichen Probleme wie oben beschrieben.
Ich bekomme keinen lokalen connect und von einem anderen Rechner
ebenfalls keinen connect auf die DB.
Die von pgAdmin ausgegebene Fehlermeldung ist wieder die gleiche, wie
zuvor bereits erwähnt.

Ich habe folgendes Problem festgestellt:
Sobald ich in der postgresql.conf den Eintrag listen_addresses aktiviere, komme ich auch
lokal nicht mehr zu einem connect mit pgAdmin.
Nehme ich den Eintrag raus, erhalte ich wenigstens lokal einen connect.

Es bleibt immer noch das Problem, wie ich über pgAdmin einen connect von einem
anderen Rechner aus dem Netzwerk erhalten kann.

Gruß
B.



Gruß
Burkhard

dann solltest du

  1. deine firewall pruefen …
  2. ob der port in der postgres.conf richtig eingestellt ist
  3. nochmal ob der server auch laeuft - nicht dass er momentan nicht mehr startet weil die config faul ist

du koenntest sie - die firewall - ja mal testweise komplett abschalten bevor du sie zerkonfigurierst

natuerlich wenn du nicht gerade im internet bist :wink:

Hallo,

die Firewall ist komplett aus…

Der Port in der conf Datei steht auf 5432

Anmeldung / Serverstart:

Wenn ich in phppgAdmin links auf den Server klicke, muss ich das PW
eintragen. Danach habe ich mich erfolgreich angemeldet.
Das X auf einem Datenbankeintrag ist dann verschwunden.
Ich gehe davon aus, dass dann auch der Server mit der DB läuft (Als newby)

Vielen Dank für Deine Hilfe.

wenn du nun mit phppgAdmin auf der DB von “entfernt” arbeiten kannst, dann solltest du eine entsprechende Ausnahme für die Firewall setzen …

Wenn nun mit eingeschalteter Firewall nix mehr geht, weisst du dass du dort falsch konfiguriert hast - ein einfacher TCP Eintrag für deinen eingestellten Port 5432 sollte ausreichen - mehr braucht es nicht.

Für die naechste Postgres-Installation kannst du dir merken, dass Postgres by default nur von con local/localhost connections akzeptiert - du also die zu akzeptierenden clients-IPs in der postgres.conf eintragen musst. oder eben * für alle :wink: .

So, folgender Vorschlag:
du probierst das jetzt mal mit “psql” aus und verwendest dafür genau die gleichen Optionen, die du bei pgAdmin eintragen würdest. Also Hostname (falls verwendet), Benutzername, Datenbank ect.

Dann schaust du, ob du damit eine Verbindung zur Datenbank bekommst.

Hallo,

die Firewall ist komplett aus.

Nein von “entfernt” läuft nichts. Ich komme nur lokal mit phppgAmdin auf den Server und starte diesen, in dem ich mich dort anmelde.
Von einem anderen Rechner im Netzwerk versuche ich einen Connect über pgAdmin (nicht phppgAdmin) auf die DB zu bekommen.
Das gelingt nach wie vor nicht. So langsam gebe ich auf.

Noch einmal zur Verdeutlichung:
Wenn ich in der postgresql.conf einen Eintrag wie listen_addresses = ‘localhost’ oder ‘*’ aktiviere, gelingt auch lokal kein connect.
Ich muss schon diesen Eintrag deaktivieren, um zumindest lokal einen connect mit pgAdmin zu erhalten.
Von “entfern” läuft überhaupt nichts.

Gruß

B.

kannst du von dem anderen entfernten rechner - wo php drauf ist - auch andere ports connecten?

ist dort evtl. eine firewall drauf die den “ausgang” sperrt?

gerade gesehen - nimm mal psql auf dem rechner wo phpAdmin laeuft

Außerdem:

die Einstellung lautet korrekt ‘*’
das erfordert neustart des PG-Servers
dies geht nicht über phppgadmin oder so, sondern via /etc/init.d/postgresql-8.4 restart (abhängig von der Distri)
wie ads schon sagte: vergiß erst einmal pgadmin, phppgadmin, …, und nehme psql


Andreas

Da ich jetzt einen Termin habe, kann ich erst
am späten Nachmittag weiter testen. Ich melde
mich dann wieder! Hoffentlich mit besseren Ergebnissen.

Gruß
B.

Hallo allerseits,

jetzt kommt die ersehnte Lösung nach dem vielen Hin und Her:
Ich habe den ganzen Kram von der Platte gelöscht und eine neue Version
von der Website zur Installation geladen (keine BitNami Lösung).
-> Heute schnell das Buch von A. Scherbaum gekauft, die ersten 40 S gelesen.
-> Die Installation als ADMIN befolgt…
-> Die FireWall erneut kontrolliert
-> noch einmal einen Port 5432 eingetragen
-> In der postgresql.conf folgendes eingetragen (vorher ging es erneut nicht)
listen_addresses =‘localhost’ # neue Zeile ‘localhost’,’’ klappte nicht !!!
listen_addresses = '

->die Datei pg_hba.conf um den Eintrag eines Rechners mit md5 erweitert.

Jetzt erhalte ich sowohl lokal als auch über einen Netzwerkrechner einen
Connect zur DB.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!

Gruß
B.

Danke für den Kauf meines Buches :wink:

Hallo Andreas,
trotzdem noch eine Frage.

Die Schreibweise:
listen_addresses=‘localhost’,’*’ # hat nicht funktioniert…

aber

listen_addresses=‘localhost"
listen_addresses=’*’

Warum diese Schreibweise, ich hatte zunächst immer die erste Variante
verwendet und nie einen Connect erhalten.
Auf die 2. Variante bin ich eigentlich nur gekommen, weil ich mir die
Abarbeitung pro Zeile gedacht habe.

Gruß
Burkhard