Cluster [Mehrere Server] mit PB?

Hallo,

Ich habe lange alle Quellen durchsucht, aber keine zuverlässige Antwort bisher finden können.

Unterstützt PG echte Cluster? So wie MySQL NDB.

Ich habe bisher nur gefunden dass wohl eine Daten replizierung (auch 2way) möglich ist. Und einen ominösen Hinweis dass es ab “kommender Version” möglich sein soll ein echtes Cluster aufzubauen.

Oder heist das nur einfach ganz anderst bei PG - weil PG ja mit Cluster die Datendateien auf der Festplatte meint?

Danke jeder Anregung hier etwas darüber zu finden!

Nein.

Oder heist das nur einfach ganz anderst bei PG - weil PG ja mit Cluster die Datendateien auf der Festplatte meint?

Danke jeder Anregung hier etwas darüber zu finden!

Möglicherweise.

Bist Du Dir sicher, sowas zu brauchen? MySQL bietet ja jede Menge Firlefanz, dessen Sinn zumindest fragwürdig ist.
Ob man die Daten komplett im RAM halten muß, zum Beispiel. Oder UNSIGNED ZEROFILL - Datentypen.

Andreas

Über Sinn und Unsinn von Features und Datenbanken geht es garnicht. Auch nicht darum was praxistauglicher ist. In vielen Konfigurationen mag sich eine Replizierung durchaus sogar als Perfomanter als ein Cluster betreiben lassen.

Ich versuche nur gerade die Featuresets aller großen Datenbanken gegenüberzustellen und hatte über diesen Punkt keine Aussage gefunden von PostgresSQL. Wenn es das Feature aber nicht gibt ist klar dass dies nirgends erwähnt wird.

Ist es für eine kommende Version geplant?

Man arbeitet an einer Master-Master-Replikation, aber das ist so ziemlich das schwierigste, was man bei Datenbanken entwickeln kann. Jedenfalls wenn man das richtig machen möchte und die dabei auftretenden Probleme auch alle abfängt.

Für Master-Slave gibt es diverse Lösungen, angefangen bei PITR über Slony bis hin zu pg_cluster und dergleichen.