Cluster Dateisystem für Storage

Hi

Ich benutze für meine Projekte meist Nuxeo ECM. Für Datenbanken wird PostgreSQL verwendet. Storage für alles (BLOB’s) macht eine weitere PostgreSQL Datenbank. Das lässt sich leicht warten, replizieren, wiederherstellen und sichern.

Meine bisherige HA Lösung funktioniert im kleinen Bereich bis 5 TB ganz gut. Aber irgendwann kommt der Punkt wo ich keine Platten mehr in die Server bekomme. Darum stellt sich die Frage wie PostgreSQL mit einem Cluster Dateisystem als Storage skalliert. Hat jemand Erfahrungen mit Apache Hadoop und Hadoop Distributed File System (HDFS) das als Storage für PostgreSQL dient? Ich habe mich mal umgelesen, das soll mit allen von mir verwendeten Betriebsystemen (FreeBSD und RHEL) gut funktionieren.

Die Idee ist viele billige kleine Server die effizient storage bereitstellen und einen PostgreSQL Cluster der auf das Storage zugreift.

Mit 5 TB bist du eigentlich schon in dem Bereich, an dem man über andere Lösungen nachdenken möchte.
Wenn du die Blobs sowieso schon auslagerst: warum legst du die dann nicht direkt in das Hadoop Filesystem? Das wäre noch effizienter. Zur Not kannst du die mittels SQL/MED von dort einlesen - aber der Umweg über die SQL Engine ist schon ein Aufwand.