Brauche Hilfe bei einem Querry

Hallo zusammen
Erst mal sorry für den nicht sehr aussagekräftigen Titel, aber ich wusste nicht, wie ich die Frage kurz beschreiben sollte. Meine SQL Kenntnisse sind eher etwas rudimentärer.
Was wir (ein Kollege und ich) ist ein kleines Dashboard, welches UP- und DOWN-Events von verschiedenen Servern anzeigt.
Diese Events werden in eine Datenbank eingetragen. Darin muss der Hostname, die Zeit, die Art (Up/Down) usw. gespeichert werden.
Das funktioniert soweit alles wie geplant.
Auch die PHP/HTML Seite um diese Events anzuzeigen haben wir grösstenteils realisiert.

Nun möchten wir aber etwas filtern.
Wenn es zu einem Server ein UP Event gibt, soll dass vorhergehende Down-Event auf der Seite nicht mehr angezeigt werden (in der Datenbank jedoch erhalten bleiben). Wir wollen also nur das jeweils letzte UP-Event sowie Down-Events auf welches noch kein UP-Event folgte sehen, denn es interessiert uns erst mal nicht, dass da mal ein Server down war, sofern der wieder läuft.

In meinen Augen wäre es hübsch, wenn man das in einem Query regeln könnte und nicht alles “manuell” im nachhinein mit PHP filtern müsste. Nur bin ich dazu leider etwas überfragt bzw. ich weiss nicht genau, wie ich das umsetzen sollte.

SELECT id, customername, node_label, interface, status, time, created_at FROM opennms_logs INNER JOIN redguard ON opennms_logs.node_label = redguard.node WHERE status = 'down' ORDER BY id DESC;

Das ist das aktuelle Query. Damit werden natürlich alle Down-Events angezeigt, nicht nur die, die auch noch aktuell sind.
Es muss also abgeglichen werden, ob es zum selben Node bereits wieder ein Up Event gegeben hat.
Es soll also zu jedem Node nur der aktuellste Statusevent angezeigt werden.

Wir stehen da etwas auf dem schlauch und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.

Schau Dir Window-Funktionen an, ich denke, die können Dir helfen.