bestimmten Spalteninhalt umbenennen

Hallo,

ich habe folgendes Probelm:
Und zwar möchte ich in einem Access-Formular ein Drop-Down-Menü durch eine Abfrage erstellen. Das klappt auch so weit. Ist es aber möglich z.B. den Eintag “Müller” in der Ausgabe - also dem Drop-Down-Menü - in “Schmidt” umzubenennen? Also alle Müllers sollen Schmidt genannt werden, aber ohne dies innerhalb der Tabelle zu ändern.



test=*# create table namen (name text);
CREATE TABLE
test=*# insert into namen values ('Müller');
INSERT 0 1
test=*# insert into namen values ('Meier');
INSERT 0 1
test=*# insert into namen values ('Schmidt');
INSERT 0 1
test=*# select case when name = 'Müller' then 'Osterhase' else name end from namen;
   name
-----------
 Osterhase
 Meier
 Schmidt
(3 rows)

Andreas

Hallo,

hier mal mein Code, denn ich bin mir überhaupt nicht im Klaren darüber, wie ich Deinen Vorschlag einbauen könnte:

SELECT DISTINCT dbo.Programm_daten.REGS, dbo.Region_katalog.Region
FROM         dbo.Programm_daten INNER JOIN
                      dbo.Region_katalog ON dbo.Programm_daten.REGS = dbo.Region_katalog.REGS
WHERE     (dbo.Programm_daten.REGS = N'11') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'12') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'13') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'14') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'15') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'16') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'NBL') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'NBL1') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'NBL2') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'DG') OR
                      (dbo.Programm_daten.REGS = N'EU')
ORDER BY dbo.Region_katalog.Region

ID | Region
DG | Bundesrepublik Deutschland

Es soll aber anstatt Bundesrepublik “Länderprogramm” ausgegeben werden.

Was spricht gegen replace (Spalte, ‘Bundesrepublik’, ‘Länderprogramm’) in Deiner Abfrage? Das wäre wohl noch einfacher…

Andreas

Hallo,

gegen ‘replace’ spricht, dass die Tabelle noch für andere Abfragen benötigt wird und dann muss unter diesem offiziellen Regionalschlüssel ‘DG’ tatsächlich Bundesrepublik Deutschland ausgegeben werden.

Du sollst auch nicht die Inhalte selbst replacen, sondern nur in der Ausgabe.

test=# create table r (val text);
CREATE TABLE
test=*# insert into r values ('Ostern');
INSERT 0 1
test=*# select replace(val, 'Ostern', 'Weihnachten') from r;
   replace
-------------
 Weihnachten
(1 row)

test=*# select * from r;
  val
--------
 Ostern
(1 row)

Andreas