beim login des phppgadmin: konnte nicht verbinden

Hallo Liste,

wenn ich mich über phppgadmin mit postgres verbinden möchte bekommen ich obwohl benutzer und passwirt stimmt keine Verbindung.

Bein Auslesen des logfiles von postgres erscheint folgende meldung:

LOG: konnte nicht mit Ident-Server auf Adresse >127.0.0.1<, Port 113 verbinden:
Verbindungsaufbau abgelehnt
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer >postgres< fehlgeschlagen

Wieso port 113? Ich dachte standardmäßig ist port 5432 eingestellt. Wie kann ich dies ändern?

herzlichen dank für eure hilfe…

geog

moin,

ident ist ein dienst, mit dem man benutzer authorisieren kann. der dienst lauscht auf port 113 wenn er installiert/aktiv ist. postgresql kann sich über ident identifizieren. näheres findest du auch in der doku: http://www.postgresql.at/de/docs/auth-methods.html#AUTH-IDENT

in der pg_hba.conf kannst du auch sagen, dass z.b. verbindungen vom host x mit ident gehen sollen…

hast du suse? wenn ja füg mal in yast unter “system” >> “editor für etc/sysconf Dateien” bei “applications” >> “postgresql” >> “Postgres_Options -i” ein. dann geht das auch über tcp/ip…

cu tb