Backup und Restore von 7.2 auf 8.1

Es gibt nicht “den” String oder “den” Befehl für einen ssh Dump, weil das von deinem konkreten Setup abhängt.

Allein die Tatsache, das dir weiter vorn in diesem Thread verschiedenste Möglichkeiten genannt wurden, mittels ssh auf deinen Server zuzugreifen, sollte dir das sagen.

Du kannst dich per ssh einloggen und den Befehl lokal ausführen, du kannst das Kommando gleich an ssh übergeben, du kannst einen Port über ssh forwarden und dann die Daten auslesen.
Du kannst das Zwischenergebnis erst mal in eine Datei (lokal oder irgendwo per ssh getunnelt) ablegen, du kannst das direkt in die nächste Datenbank pipen.

Da gibt es Dutzende Möglichkeiten … aber was in jedem Fall Vorraussetzung ist, ist ein gewisses Verständnis dafür, was du da tust. Das hat nichts mit Höhlen und Wandmalereien zu tun, aber: auch damals durfte die kostbare Farbe nur nach längerer Unterweisung genutzt werden :smiley: :smiley:

Ja Sorry fuer meinen Ton. War wohl nicht ganz das treffende…
Aber was soll ich euch erzaehlen, jeder hat halt seine spezielle Interessenrichtung und Postgresql ist nun fuer mich was neues.

Und von daher jeder weiss was und hilft den anderen Weiter. Das ist so meine Denkweise.

Wer ich wohl alleine durch kaempfen.

Wenn dann der Fragende auf die gegebenen Antworten auch eingeht und versucht, diese zu verstehen und umzusetzen, dann funktioniert das auch wie angedacht.

Wer ich wohl alleine durch kaempfen.

Das geht auch. Alternativ: mal die bisherigen Antworten sinnentnehmend lesen.

Andreas