Aus einer Tabelle mehrere neue Tabellen automatisch Erstellen.

Habe in meiner Datenbank folgende Tabelle ( hier nur eine Ausschnitt gesamt über 50.000 Datensätze ) :angry:

Die Tabelle enhält Beschreibungen anderer Tabellen:

Ich brauche ein Spript was aus dieser Tabelle alle beschriebenen Tabellen erstellt (Create …).

also z.b. für die Tabelle XK1:
CREATETABLE [dbo].[XK1](
[DATUM] [DATE](4)
[BAHNHOF] [nvarchar](30)
[BRANCHE] [nvarchar]
(4 )
[FALLDAT] [DATE](4)

Die Tabelle ist im Anhang, DANKE
So das ich hinterher ca. 11000 eigene Tabellen habe :astonished:
Die Macht ist mit EUCH :wink:

Du erstellt Dir eine Funktion in plpgsql, welche durch Deine bestehende Tabelle läuft und jeweils einen String zusammenbaut, welcher die CREATE TABLE - Befehle enthält. Diesen String führst Du dann mittels EXECUTE aus. Trivial. Wer mit 11.000 Tabellen arbeiten will, für den sollte dies in wenigen Minuten erledigt sein.


Andreas

Das wird nicht funktionieren. Das SQL Statement ist eindeutig für Microsoft SQL Server und nicht für Postgres. Und ich glaube nicht, dass pl/pgsql für Microsoft verfügbar ist :wink:

Das ist aber nicht mein Problem…

Andreas

Außerdem sollte man beim Arbeiten mit 11.000 Tabellen - egal in welcher Datenbank - schon ein paar Vorkehrungen treffen. Zumindest mal drüber nachdenken, wie man die Datenbank bei der Verwaltung unterstützen kann.

Vielleicht will der Threadstarter ja seine Datenbank zu PostgreSQL portieren? :wink: In dem Fall kann man ihm sicherlich ein Angebot unterbreiten …

erstmal danke an alle die geantwortet haben !

ich wollte einfach ein grafisches Datenbankdiagramm mit MS SQL erstellen.

Dafür brauche ich die einzelnen Tabellen.

Nun, wie gesagt, falsche Datenbank, falsches Forum.
Hier wird nicht MS SQL diskutiert sondern PostgreSQL.