array addition

Hallo,
Ich möchte eine funktion zur addition von 2 vektoren (double precision[] oder numeric[]) implementieren. Grund ist die umsetzung der primitiven funktionen aus der linearen algebra (addition, substraktion, skalares produkt und …).

Ich habe bereits eine implementierung in plpgsql gefunden, jedoch ist diese sehr langsam und meine vektoren bestehen aus 1000 doubles.

Hat jemand erfahrung mit funktionserweiterungen in C? kann ich die implementation auch in C vornehmen? wenn ja, bitte ich um einen hinweis, wo ich anfangen soll?

danke!

Vorweg: ich hab von der Materie keine Ahnung.

Hint: vielleicht kommst Du mit pl/r weiter, falls Du R als math. Programmsystem kennst: es gibt pl/r als Schnittstelle PG zu R. Dein Problem ist damit vielleicht einfacher lösbar als durch Wiedererfindung des Rades. Falls ich grad Bullshit erzähle: Sorry.


Andreas

Danke für die antwort. Die verwendung von “R” oder “octave” ist sicherlich eine sinnvolle option.