Alle Spalten einer Tabelle löschen

Hallo, gibt es so etwas wie
ALTER TABLE table_test DROP COLUMN *;

Ich will einfach alle Spalten mit einem Schlag löschen und dann
in der nächsten Aktion mit neuen Spalten füllen.

Dies funktioniert schon alles in meiner pl/pgsql funktione.Sprich Tabelle löschen erzeugen usw.

Aber ich wollte nur wissen, ob es so etwas als Befehl gibt.

Unter pgAdmin3 kann ich alle Spalten markieren und dann auf Löschen gehen.
Ist das nun ein SQL Befehl, oder gehen die in pgAdmin3 auch durch eine Liste der Spalten und machen dann ein DROP COLUMN???

Nein. Aber alle Spalten einer table zu löschen ist in etwa gleichbedeutend zum Löschen der Tabelle selbst.

Unter pgAdmin3 kann ich alle Spalten markieren und dann auf Löschen gehen.
Ist das nun ein SQL Befehl, oder gehen die in pgAdmin3 auch durch eine Liste der Spalten und machen dann ein DROP COLUMN???

Nein, ja. Wenn Du wissen willst, was PGAdmin da tut, kannst Du ja Statement-Logging einstellen.


Andreas