2D- oder 3D-Koordinaten

Hallo,

ich habe aus einem GML-Export 3D-Koordinaten als Polygone in Gauß-Krüger vorliegen. Diese habe ich in PostGIS als 3D-Tabelle importiert.
Lasse ich mir diese Koordinaten mit der Funktion astext(geom) anzeigen, so sehe ich nur x und y, aber keine z-Koordinate. Mit den Funktionen ndims(geom) und dimCoord(geom) bekomme ich auch eine 3 (=3D) heraus und mit dimension(geom) erhalte ich 2 (=2D).

Worin liegt der Unterschied dieser Funktionen und was muss ich machen, damit die Koordinaten in 3D vorliegen? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Die liegen schon in 3D vor, astext stellt jedoch nur das (2D-)WKT-Format dar. Um die 3. Dimension als Textdarstellung zu sehen must du ‘asewkt’ verwenden. Worin der Unterschied bei dimension liegt kann ich die im Monment auch nicht sagen, aber villeicht hilft dir das im übrigen hervorragende und kostenlose PostGIS-Handbucch weiter :wink:

Gruß Uwe