2 DUAL CORE 2,4 GHz arbeiten im Leerlauf mit 25%

Hallo liebe Leute,

ich habe hier einen DB-Server MS-Windows 2003 Server SP2, wie gesagt mit 2 Intel XEON 2,4 GHz 3 GB Ram.
DB ist postgreSQL 8.2.3

Mir fiel auf, dass ich immer einen postgres-Prozess hatte, welcher die CPU zu 25% beschäftigt. Auf die DB greift eine Javaanwendung über einen tomcat zu.
Dachte ich mir - stoppe ich mal den Tomcat, ok.
Leider keine Änderung, der einen Prozess rödelt also schön weiter. :confused:

Ok. Ich mir gedacht vieleicht ein Bug in der Version, ich also mir die 8.3.1 runtergeladen und installiert, Dienst gestartet und wieder ist ein Prozess da mit 25 %, obwohl ich noch nicht mal meinen Dump eingespielt hatte.


Bitte wer hat Tipps oder Info’s zu meinem Problem. Kann ich das durch Änderung der Einstellungen (postgresql.conf) hinbekommen?

mit freundlichem Gruß
mwBond

Windoze. Java. Nun ja. Wie hieß der Prozeß genau?
Und was sagt ein beherztes

select * from pg_stat_activity ;

dazu? (dazu stats_command_string = on setzen, falls nicht schon geschehen)

Dachte ich mir - stoppe ich mal den Tomcat, ok.
Leider keine Änderung, der einen Prozess rödelt also schön weiter. > :confused:

Auto-Vacuum?

Ok. Ich mir gedacht vieleicht ein Bug in der Version, ich also mir die 8.3.1 runtergeladen und installiert, Dienst gestartet und wieder ist ein Prozess da mit 25 %, obwohl ich noch nicht mal meinen Dump eingespielt hatte.

mit einer leeren DB? Nun ja. Fehler im OS? Meine derzeitige Kiste, Athlon 700 Single-CPU, beherbergt mindestens ein Dutzend Dienste, ca. 125 Prozesse (mit im Schnitt 2 laufend) und es langweilt sich mit 0.15 LOAD. Davon gefühlte 99% Firefox, weil in mindestetens einem der 2 Dutzend Tabs ein Flash rumblödelt.

Mit anderen Worten: an und für sich fällt ein sich langweilendes PG nun mal quasi gar nicht auf.

Entweder hast Du da einen Amok laufenden Client oder etwas anderes. Unter Deinem OS fühlen sich ja diverse meist nicht ganz erwünschte Progrämmchen wohl. PG von sich aus ist eher friedlich.


Bitte wer hat Tipps oder Info’s zu meinem Problem. Kann ich das durch Änderung der Einstellungen (postgresql.conf) hinbekommen?

mit freundlichem Gruß
mwBond

Dazu müßte man erst mal genauer wissen, was da rumblödelt.

Andreas