1., 2. und 3. Normalform

Hallo erstmal,
Ich der ich nicht gerade der Datenbankprofi bin, stehe vor einem Problem und bin gerade etwas am verzweifeln. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich verstehe den Unterschied zwischen der 2 und 3 Normalform nicht. Die 1. ist ja klar, aber wo ist der Unterschied zwischen 2 und 3? :confused:

Um mein problem zu verdeutlichen:
Aufgabe ist:
Ich möchte Kundendaten eines Spielwarenhandels speichern. Durch Geburtsdaten sollen Geburtstagskarten und altersgerechte Werbung verteilt werden.

Erstellen Sie unter verwendung der 1., 2. und 3. Normalform ein relationales Datenbankmodell.

Meine Überlegung war, in der ersten Normalform eine Tabelle:

| KundenID | Name | Vorname | Adresse | Geb. | KindID | KindName | KindGeb | WerbeID | WerbeArt | WerbeDatum |

in der zweiten Normalform:

| KundenID | Name | Vorname | Adresse | Geb. |

| KindID | KundenID | KindName | KindGeb |

| WerbeID | KUndenID | WerbeArt | WerbeDatum |

Aber was wäre dann die 3.? Oder ist der Ansatz schon komplett falsch? Ich wäre sehr froh wenn ihr es schaffen würdet mir anhand meines Beispiels die 2 und 3 Normalform zu erläutern.

Danke Handswurst

Normalisierung (Datenbank – Wikipedia)


Andreas

Danke, habe aber zuvor stundenlang in im Internet gesucht und natürlich auch Wikipedia, habe alles mögliche drüber gelesen, aber verstehen tu ich es nicht. Möchte diese blöde aufgabe lösen. ^^

Danke dir trotzdem

daher referenzieren sie gern auf Wikipedia :slight_smile:

Aber auch Experten mussten diesen Unsinn einst lernen … von daher - kein Mitleid :slight_smile: