Die Suche ergab 4118 Treffer

von ads
So 22. Dez 2019, 09:25
Forum: Verschiedenes
Thema: Erforschung des Kipppunkts der Sharding
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Erforschung des Kipppunkts der Sharding

Was ist überhaupt das Ziel des Versuchs, was soll dieser beweisen?
von ads
So 22. Dez 2019, 09:24
Forum: Allgemeines
Thema: Fehler bei vacuumdb
Antworten: 6
Zugriffe: 607

Re: Fehler bei vacuumdb

Hilft denn --verbose weiter?

Wieso stört sich VACUUM überhaupt an einer Funktion? Die werden doch normalerweise nicht weiter analysiert.
von ads
So 22. Dez 2019, 09:20
Forum: Neuigkeiten & Ankündigungen
Thema: Call for Papers: Deutsche PostgreSQL Konferenz 2020
Antworten: 0
Zugriffe: 467

Call for Papers: Deutsche PostgreSQL Konferenz 2020

Der Call for Papers für die Deutsche PostgreSQL Konferenz 2020 ist jetzt offen:

https://2020.pgconf.de/callforpapers/index.html

Vorträge können bis zum 3. Februar eingereicht werden, die Konferenz findet am 15. Mai in Stuttgart statt.
von ads
Mi 22. Jan 2014, 01:50
Forum: Allgemeines
Thema: Versionierung einer PostgreSQL Datenbank
Antworten: 3
Zugriffe: 1955

Re: Versionierung einer PostgreSQL Datenbank

Zum Bauen einer Extension bin ich auch noch nicht gekommen. In dem Zuge würde ich das Modul gleich neu schreiben ...
von ads
Fr 15. Mär 2013, 03:42
Forum: Sonstige Installationsprobleme
Thema: Datenbank Replikation 9.2
Antworten: 4
Zugriffe: 3259

Kleiner Tipp: akretschmer und ich halten am Sonntag in Chemnitz (Chemnitzer Linuxtage) zu genau diesem Thema einen Vortrag.
von ads
Fr 15. Mär 2013, 03:41
Forum: Sonstige Installationsprobleme
Thema: Datenbank Replikation 9.2
Antworten: 4
Zugriffe: 3259

Das ist kein Hot Backup - da fehlt das Start und das Stop für das Backup in der Datenbank.
Oh, und "pg_basebackup" gibt es auch. Und da das Log "00001" fehlt möchte ich fast davon ausgehen das "archive_command" nicht (richtig) aufgesetzt ist.
von ads
Fr 15. Mär 2013, 03:39
Forum: Programmierung
Thema: Rundungsfehler
Antworten: 2
Zugriffe: 1752

castorp hat Recht. Das sind Fließkommazahlen - diese sind niemals genau. Selbst wenn die Ausgabe dir zwei Mal 1.74 zeigt kann die eine Zahl intern 1.74000000001 und die andere intern 1.73999999999 sein - nur die Darstellung rundet das auf.

Also, nimm NUMERIC/DECIMAL wenn du genaue Zahlen brauchst.
von ads
So 10. Mär 2013, 23:55
Forum: PL/pgSQL
Thema: Probleme mit $$ Quotes
Antworten: 10
Zugriffe: 6026

Vielleicht kannst du auch den kompletten Codeblock (die Funktion) markieren und als einen Befehl ausführen lassen.
von ads
So 13. Jan 2013, 11:19
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Funktion, die einem potenziellen Datenbankadministrator hilft?
Antworten: 4
Zugriffe: 2287

akretschmer hat geschrieben:PS.: ich kenne da jemanden, der könnte da glatt Mentor machen...


Wen du da wohl meinst ...
von ads
Mi 21. Nov 2012, 15:37
Forum: Konfiguration
Thema: HA PostgreSQL Cluster via Shared Storage
Antworten: 5
Zugriffe: 2982

Die Queries sind nur read-only. Die Datenbank schreibt aber alle Änderungen, die sie vom Master bekommt, in das Datenverzeichnis.

Es ist nicht möglich eine PostgreSQL Datenbank wirklich read-only, z. B. von einer CD-ROM zu starten.