Die Suche ergab 1126 Treffer

von Gisman
Mi 7. Aug 2019, 15:24
Forum: PGAdmin
Thema: pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9; Bekomme bei selects im Query Editor folgende Meldung: 'table oid'
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9; Bekomme bei selects im Query Editor folgende Meldung: 'table oid'

Ist seit Python3 eigentlich kein Ding mehr. Kein aktivieren oder so mehr, man muss nur den richtigen Pfad nehmen, den kann man sich aber in einer Variablen hinterlegen. Ein paar Minuten lesen, die sich IMHO lohnen, kann man dann ja auch von normalen User-Account bedienen.

Gruß Uwe
von Gisman
Mi 7. Aug 2019, 13:27
Forum: PGAdmin
Thema: pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9; Bekomme bei selects im Query Editor folgende Meldung: 'table oid'
Antworten: 4
Zugriffe: 150

Re: pgadmin 4.11 im Servermode unter debian 9; Bekomme bei selects im Query Editor folgende Meldung: 'table oid'

Ich habe versucht das Problem unter stackoverflow.com zu veröffentlichen, bin aber anscheinend zu blöde dazu, bzw. mein Beitrag wird immer wieder gelöscht! Warum auch immer? Schreibfehler? Falsch gesetzte Kommata? ;) Ich würde dir empfehlen, pgAdmin in einer viruellem Pythonumgebung laufen zu lasse...
von Gisman
Fr 2. Aug 2019, 09:47
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Editable views with postgis and qgis
Antworten: 2
Zugriffe: 164

Re: Editable views with postgis and qgis

Hello! Konnte Änderungen am Layer volcano_edit nicht festschreiben Fehler: FEHLER: Ein Objekt nicht hinzugefügt. Datenanbieterfehler: PostGIS-Fehler beim Attributhinzufügen: ERROR: cannot perform INSERT RETURNING on relation "volcano_edit" TIP: You need an unconditional ON INSERT DO INSTEAD rule wit...
von Gisman
Fr 26. Jul 2019, 10:50
Forum: PGAdmin
Thema: PGAdmin 4 4.1 startet immer beim Login
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Re: PGAdmin 4 4.1 startet immer beim Login

Ist zwar von Ubuntu, dürfte aber hier ähnlich gelagert sein:
https://askubuntu.com/questions/1077469 ... untu-16-04

Gruß Uwe
von Gisman
Mo 8. Apr 2019, 10:02
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 938

Re: Punkte Flächen zuordnen

Habe mal kurz ein paar Dinge getestet: Ohne Index: Abfrage so ca. 2 min, die 40 sec waren wohl ein anderer Effekt. Btree über 3 Spalten mit und ohne Clustering: 11ms konstant, Clustering hatte keinen Effekt. BRIN: 4 sek. Konstant. Jeweils für zufällig gewählte Kacheln und x/y-Werte. EDIT: Die von An...
von Gisman
Mo 8. Apr 2019, 08:33
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 938

Re: Punkte Flächen zuordnen

Hallo nochmal! Wie schon angedeutet habe ich gerade eine ähnliche Aufgabenstellung und möchte mal kurz beschreiben, wie ich vorgehe. Konkret geht es darum aus ca 200Mio. Punkten einer Laserscanbefliegung ein Geländemodell in Form eines Multibandrasters zu erzeugen. Hierzu werden Rasterkacheln von 25...
von Gisman
Mi 3. Apr 2019, 16:33
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 938

Re: Punkte Flächen zuordnen

Sind die Geometriespalten indiziert? Wie sehen deine Flächen aus? Isometrisch oder lang und schmal, oder gar geschlängelt? Hast du die Bedingung mal als Join-Bedingung geschrieben (weiß allerdings nicht ob das was bringt). Hast du mal st_within oder ähnliches ausprobiert statt st_Intersects? Hast du...
von Gisman
Mi 20. Feb 2019, 05:32
Forum: Migration
Thema: Übernahme von MS-ACCESS
Antworten: 10
Zugriffe: 1376

Re: Übernahme von MS-ACCESS

Du legst die Tabellen in Postgres an, verknüpfst diese Datenbank mit ODBC und liest deine Daten mit einer einfachen Access-Anfügeabfrage nacheinender in die Postgrestabellen. Wenn du den csv-Weg nimmst, achte auf das Encoding.

Gruß Uwe
von Gisman
Mo 18. Feb 2019, 19:38
Forum: Verschiedenes
Thema: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1654

Re: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Hallo! Eine Möglichkeit wäre über einen virtuellen Layer https://gis.stackexchange.com/questions/70886/how-to-group-and-count-attribute-data/114655 in dem du über dein Attribut aggregierst und die Anzahl ausrechnest. In den Layereigenschaften kannst du dann mit dem Ausdruckseditor deine Legende zusa...
von Gisman
Sa 29. Dez 2018, 11:09
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlerquelle unklar
Antworten: 11
Zugriffe: 1881

Re: Fehlerquelle unklar

Ich würde hier eine Fehlermeldung des Client vermuten.
Also wäre zu prüfen: ist der Host erreichbar, richtiger Port, ist der Server von localhost erreichbar, lauscht der Server auch auf die Adresse.
Gruß Uwe