Die Suche ergab 1122 Treffer

von Gisman
Mo 8. Apr 2019, 10:02
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Punkte Flächen zuordnen

Habe mal kurz ein paar Dinge getestet: Ohne Index: Abfrage so ca. 2 min, die 40 sec waren wohl ein anderer Effekt. Btree über 3 Spalten mit und ohne Clustering: 11ms konstant, Clustering hatte keinen Effekt. BRIN: 4 sek. Konstant. Jeweils für zufällig gewählte Kacheln und x/y-Werte. EDIT: Die von An...
von Gisman
Mo 8. Apr 2019, 08:33
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Punkte Flächen zuordnen

Hallo nochmal! Wie schon angedeutet habe ich gerade eine ähnliche Aufgabenstellung und möchte mal kurz beschreiben, wie ich vorgehe. Konkret geht es darum aus ca 200Mio. Punkten einer Laserscanbefliegung ein Geländemodell in Form eines Multibandrasters zu erzeugen. Hierzu werden Rasterkacheln von 25...
von Gisman
Mi 3. Apr 2019, 16:33
Forum: SQL
Thema: Punkte Flächen zuordnen
Antworten: 10
Zugriffe: 544

Re: Punkte Flächen zuordnen

Sind die Geometriespalten indiziert? Wie sehen deine Flächen aus? Isometrisch oder lang und schmal, oder gar geschlängelt? Hast du die Bedingung mal als Join-Bedingung geschrieben (weiß allerdings nicht ob das was bringt). Hast du mal st_within oder ähnliches ausprobiert statt st_Intersects? Hast du...
von Gisman
Mi 20. Feb 2019, 05:32
Forum: Migration
Thema: Übernahme von MS-ACCESS
Antworten: 10
Zugriffe: 1170

Re: Übernahme von MS-ACCESS

Du legst die Tabellen in Postgres an, verknüpfst diese Datenbank mit ODBC und liest deine Daten mit einer einfachen Access-Anfügeabfrage nacheinender in die Postgrestabellen. Wenn du den csv-Weg nimmst, achte auf das Encoding.

Gruß Uwe
von Gisman
Mo 18. Feb 2019, 19:38
Forum: Verschiedenes
Thema: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1095

Re: QGIS kategorisierte Dinge zählen lassen

Hallo! Eine Möglichkeit wäre über einen virtuellen Layer https://gis.stackexchange.com/questions/70886/how-to-group-and-count-attribute-data/114655 in dem du über dein Attribut aggregierst und die Anzahl ausrechnest. In den Layereigenschaften kannst du dann mit dem Ausdruckseditor deine Legende zusa...
von Gisman
Sa 29. Dez 2018, 11:09
Forum: Allgemeines
Thema: Fehlerquelle unklar
Antworten: 11
Zugriffe: 1681

Re: Fehlerquelle unklar

Ich würde hier eine Fehlermeldung des Client vermuten.
Also wäre zu prüfen: ist der Host erreichbar, richtiger Port, ist der Server von localhost erreichbar, lauscht der Server auch auf die Adresse.
Gruß Uwe
von Gisman
Sa 15. Dez 2018, 09:19
Forum: SQL
Thema: "SELECT ... AS ..." - column ... does not exist
Antworten: 13
Zugriffe: 1095

Re: "SELECT ... AS ..." - column ... does not exist

Vielleicht findest du da Hilfe, MySQL kann auch was mit Geometrien:

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en ... tions.html

Mea culpa, ich poste einen MySQL-Link in ein Postgres-Forum ;)

Viele Grüße Uwe
von Gisman
Mi 5. Dez 2018, 21:19
Forum: PGAdmin
Thema: Anzeigen von Bildern in posgres
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Anzeigen von Bildern in posgres

Hallo! Diese Zeile zerlegt den Filenamen (der einen best. Aufbau hat, da automatisiert erzeugt) und macht daraus eine Liste. prf = os.path.splitext(filename)[0].split('_') In der Zeile, in der der Fehler auftaucht, wird versucht, auf ein Element der Liste über seinen Index zuzugreifen, was bei dir s...
von Gisman
Di 4. Dez 2018, 07:40
Forum: SQL
Thema: min() summieren
Antworten: 7
Zugriffe: 737

Re: min() summieren

Wir würden dir ja gerne helfen, aber ohne zu sehen was du machst, geht das nicht.
von Gisman
Do 29. Nov 2018, 15:35
Forum: PGAdmin
Thema: Anzeigen von Bildern in posgres
Antworten: 7
Zugriffe: 703

Re: Anzeigen von Bildern in posgres

Hallo! Zeile 9: Hier musst du deine Datenbankverbindung eintragen. Infos dazu gibt die Doku von psycopg2 Zeile 27: Hier steht dein Verzeichnis mit Bildern. Zeile 28 macht da eine Liste mit Pfaden draus. Zeile 31-44: Hier wird die Liste abgearbeitet. Es werden einige Attribute gesetzt, die in ein Dic...