Die Suche ergab 1110 Treffer

von Gisman
Mi 21. Nov 2018, 15:51
Forum: SQL
Thema: insert...on conflict... auf Foreign Table
Antworten: 0
Zugriffe: 2

insert...on conflict... auf Foreign Table

Hallo zusammen! Ich möchte gerne eine Foreign Table mit dem untenstehenden Statement updaten. Dabei erscheint die folgende Fehlermeldung: FEHLER: es gibt keinen Unique-Constraint oder Exclusion-Constraint, der auf die ON-CONFLICT-Angabe passt SQL state: 42P10 Die im on conflict angegebene Spalte ist...
von Gisman
Mo 19. Nov 2018, 09:42
Forum: SQL
Thema: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist

Guten Morgen allerseits!
Die row-Syntax liefert das gewünschte Ergebnis in der folgenden Weise:

Code: Alles auswählen

 select id
   from test_any 
   where row(v1, v2, v3) is not null
Dies liefert korrekt alle Datensätze, in denen alle Felder NOT NULL sind.

Vielen Dank!
von Gisman
Fr 16. Nov 2018, 22:58
Forum: SQL
Thema: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist

Das war nur ein Beispiel zur Illustration, weil ich das mit NULL nicht hingekriegt hab.
Aber Danke, ich werd das mit der row-Syntax mal ausprobieren, hört sich an als würde das funktionieren.
von Gisman
Fr 16. Nov 2018, 15:15
Forum: SQL
Thema: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist
Antworten: 6
Zugriffe: 106

all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist

Hallo! Folgendes Problem: Ich habe eine lange Liste an Datensätzen und will prüfen, welche davon bestimmten Kriterien genügen, also bei denen die entsprechenden Felder nicht NULL sind. ich dachte, dies lässt sich am besten mit ALL lösen kriege aber die Syntax nicht gebacken. Im Beispiel unten hab ic...
von Gisman
Fr 16. Nov 2018, 14:52
Forum: SQL
Thema: Tabelle "pivotieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 127

Re: Tabelle "pivotieren"

So am Rande es gibt auch die tablefunc-Extension, da gibt es die crosstab-Funktion. Allerdings muss auch da feststehen, was an Spalten vorkommen soll und so richtig schön ist das auch nicht. Allerdings gibt es auch dafür Procedures, die das dynamisieren können, hab das leiden noch nicht umgesetzt. G...
von Gisman
Di 6. Nov 2018, 14:58
Forum: PostGIS
Thema: MULTIPOLYGON
Antworten: 12
Zugriffe: 384

Re: MULTIPOLYGON

Ich würde an deiner Stelle mit dem textparsen aufhören, wie schon erwähnt ist das eher ungut beim Fehlersuchen. In der PostGIS-Doku findest du eine Beschreibung wie das WKT für Polygone aussehen soll. Ich hab dir mal was zusammengebaut, wie ich es tun würde bei dem gegebenen Koordinatenstring: selec...
von Gisman
Di 6. Nov 2018, 09:21
Forum: PostGIS
Thema: MULTIPOLYGON
Antworten: 12
Zugriffe: 384

Re: MULTIPOLYGON

ST_GeomFromText('MULTIPOLYGON(('||i.feed_spaces_geometry_value||'))', 4326) So sollte das in etwa aussehen. Wenn ich Polygone 'von Hand bauen' muss gehe ich immer ganz an der Basis und baue mir Punkte, daraus Linienzüge und daraus wieder Polygone. ( st_makepoint, st_makeline, etc.). Das hat z.B. de...
von Gisman
Mo 5. Nov 2018, 19:39
Forum: Allgemeines
Thema: json to PostgreSQL konvertierung
Antworten: 12
Zugriffe: 206

Re: json to PostgreSQL konvertierung

Ich lese JSON meist mit einem Python-Skript und schreibe das in die Datenbank.
von Gisman
Di 30. Okt 2018, 19:51
Forum: PostGIS
Thema: MULTIPOLYGON
Antworten: 12
Zugriffe: 384

Re: MULTIPOLYGON

ST_GeomFromText('MULTIPOLYGON((i.feed_spaces_geometry_value))', 4326)
Du übergibst den Namen des Feldes als String, nicht den Inhalt.
Gruß Uwe
von Gisman
So 21. Okt 2018, 11:35
Forum: SQL
Thema: Update
Antworten: 5
Zugriffe: 507

Re: Update

Setze die TAbellen und Feldbezeichner mit Großbuchstaben mal in Anführungszeichen, also so "Tabelle_Afrika"."Land_nr"
Gruß Uwe