Die Suche ergab 89 Treffer

von pgSteffen
Mi 23. Okt 2019, 12:39
Forum: externe Schnittstellen
Thema: Einbinden von SQLite unter Windows
Antworten: 0
Zugriffe: 683

Einbinden von SQLite unter Windows

Hallo Wissende, Ich versuche einen Fremddatenwrapper für SQLite "einzubauen". Das Projekt https://github.com/gleu/sqlite_fdw sieht vielversprechend aus. Allerdings habe ich eine Windowsinstallation. Für die Nutzung brauche ich somit die passenden binaries (*.dll). Ich kann allerdings im Netz nur für...
von pgSteffen
Fr 18. Okt 2019, 09:09
Forum: SQL
Thema: Umstellung PG9 nach PG10
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

Re: Umstellung PG9 nach PG10

Hallo,
Natürlich ist es ärgerlich wenn so was passiert
... ja und mehr wollte ich damit auch nicht ausdrücken :) .

.. und es war auch für mich auch die Entschuldigung/Ausrede nicht die neusten Versionen einer Software einzusetzen.

Gruß Steffen
von pgSteffen
Fr 18. Okt 2019, 09:03
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Tabellenrechte ohne USER
Antworten: 3
Zugriffe: 1528

Re: Tabellenrechte ohne USER

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber wie beschrieben ist das eine Fremdanwendung, in welcher ich keine zusätzlichen Nutzer erstellen kann. Die Anwendung "kontrolliert" die gesamte Datenbankarbeit. Ich habe also nur die Möglichkeit dem einen Datenbanknutzer auf dem einen Rechner die Rech...
von pgSteffen
Fr 18. Okt 2019, 08:05
Forum: SQL
Thema: Umstellung PG9 nach PG10
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

Re: Umstellung PG9 nach PG10

Hallo, So, ich hoffe, das kommt nicht negativ rüber. Mit Sicherheit nicht. In einem PostgreSQL-Forum über PG zu schimpfen und gleichzeitig Access zu loben da macht man sich keine Freunde :) . Ich bin seit mindestens einer Dekade nicht mehr mit Access Entwicklung in Berührung gekommen, aber was man s...
von pgSteffen
Fr 18. Okt 2019, 07:51
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Tabellenrechte ohne USER
Antworten: 3
Zugriffe: 1528

Tabellenrechte ohne USER

Hallo Wissende, ich habe ein exotisches Problem. Ich habe eine externe Datenbankanwendung, in welcher ich keine (zusätzlichen) Nutzer definieren kann. Die Administration der Tabellen selbst erfolgt innerhalb der Anwendung. Nun habe ich eine/mehrere sensible Tabellen für welche ich intern Lese- und S...
von pgSteffen
Di 15. Okt 2019, 16:17
Forum: SQL
Thema: Umstellung PG9 nach PG10
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

Re: Umstellung PG9 nach PG10

Hallo, Warum eigentlich Postgres 10 wenn es schon 11 und 12 gibt? Da bin ich von Fremdfirma abhängig. ... ja und ehrlich gesagt. Die fehlende Abwärtskompatibilität von PostgreSQL hat dann doch enttäuscht. Das gab es beim viel gescholtenen MSAccess noch nicht (auch wenn das nur eine Desktop-DB ist) :...
von pgSteffen
Di 15. Okt 2019, 13:39
Forum: SQL
Thema: Umstellung PG9 nach PG10
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

Re: Umstellung PG9 nach PG10

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider ist selbst so eine "hässliche" Variante nur schwerlich automatisiert auf 10.000 Zeilen Code anzuwenden. Auch scheint das unnest() nicht das einzige Problem zu sein. Hatte die Hoffnung dass es eine Art Konverter oder eine Kompatibilitätsoption gibt....
von pgSteffen
Di 15. Okt 2019, 12:43
Forum: SQL
Thema: Umstellung PG9 nach PG10
Antworten: 15
Zugriffe: 1470

Umstellung PG9 nach PG10

Hallo Wissende, ich habe umfangreiche (fremde) SQL-Anweisungen (ca. 10000 Zeilen) für PG9. Ich wollte das Ganze jetzt unter PG10 laufen lassen und bekomme Fehler bei Konstruktionen in der Art SELECT CASE WHEN f1=1103 THEN unnest(ARRAY[1000,2000]) END AS line FROM meinetabelle Problem ist das unnest(...
von pgSteffen
Do 1. Nov 2018, 07:51
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1301

Re: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen

Hallo,
nun ja geben und nehmen sind zwei verschiedene Sachen. Auch kann man den Leuten schlecht Excel und Access wegnehmen.

Aber egal, wenn's nicht geht ist es halt so.

Gruß Steffen
von pgSteffen
Di 30. Okt 2018, 17:45
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen
Antworten: 7
Zugriffe: 1301

Re: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen

Hallo, Dank für die schnelle Antwort. Aber das kann/darf doch nicht sein, dass der Schülerpraktikat, der alle Stühle der Abteilung "einklimpert", über pgAdmin/Access/Excel/... (und seinen Nutzername/Passwort) die gesamte Datenbankenstruktur des Konzerns sehen kann :(. Ps: Mir geht es allerdings prim...