Die Suche ergab 81 Treffer

von pgSteffen
Do 1. Nov 2018, 07:51
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen

Hallo,
nun ja geben und nehmen sind zwei verschiedene Sachen. Auch kann man den Leuten schlecht Excel und Access wegnehmen.

Aber egal, wenn's nicht geht ist es halt so.

Gruß Steffen
von pgSteffen
Di 30. Okt 2018, 17:45
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Re: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen

Hallo, Dank für die schnelle Antwort. Aber das kann/darf doch nicht sein, dass der Schülerpraktikat, der alle Stühle der Abteilung "einklimpert", über pgAdmin/Access/Excel/... (und seinen Nutzername/Passwort) die gesamte Datenbankenstruktur des Konzerns sehen kann :(. Ps: Mir geht es allerdings prim...
von pgSteffen
Di 30. Okt 2018, 15:53
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen
Antworten: 7
Zugriffe: 898

Nur Tabellen anzeigen/auflisten für die Leserechte bestehen

Hallo Wissende, ich habe einen Nutzerangelegt, welcher nur bestimmte Tabellen(-Inhalte) lesen bzw. bearbeiten darf. Das funktioniert. Wenn aber der Nutzer sich jetzt von Extern verbindet (z.B. Access/Excel ..) soll er nur die Tabellen angezeigt bzw. aufgelistet bekommen für welche er Rechte hat. Das...
von pgSteffen
Di 14. Mär 2017, 14:03
Forum: PostGIS
Thema: Punkte neben einer Linie generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Re: Punkte neben einer Linie generieren

Hallo, habe es mit Hilfe lösen können. Folgende Funktion tut was ich möchte: create or replace function st_line_interpolate_point(m_geom geometry, m_distance double precision, m_offset double precision) returns geometry as $BODY$ /* Interpolate a point across a line and then offset to the left ( neg...
von pgSteffen
Di 14. Mär 2017, 10:50
Forum: PostGIS
Thema: Punkte neben einer Linie generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1655

Punkte neben einer Linie generieren

Hallo Wissende, ich bin neu in PostGIS und weiß deshalb nicht so recht wo ich hingreifen soll. Ich habe eine Polylinie. An/neben dieser Linie möchte ich Punkte in einem bestimmten Abstand und mit einem bestimmten Offset erstellen. Unbenannt.png Punkt an bestimmter Position auf der Linie ist kein Pro...
von pgSteffen
Fr 10. Mär 2017, 13:58
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Server- verschiedene Tablespace
Antworten: 11
Zugriffe: 4124

Re: Mehrere Server- verschiedene Tablespace

Hallo,
Fake News!
Der Beitrag muss aber stimmen, denn er ist von 2014 und "Fake News" wurden erst dieses/letztes Jahr erfunden :cool: .

Ja nee, alles gut! Ich werde natürlich dir vertrauen und das Ganze mal testen.

Gruß Steffen
von pgSteffen
Fr 10. Mär 2017, 13:46
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Server- verschiedene Tablespace
Antworten: 11
Zugriffe: 4124

Re: Mehrere Server- verschiedene Tablespace

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Kommunizieren müssen die Datenbankserver nicht. Der Archivserver wäre ohnehin 98% der Zeit "down".

Was mich verwirrt ist zum Beispiel die Aussage :
http://nmhilfe.notenmanager.net/postgresqlinst.html hat geschrieben:Auch wenn die zwei Installationen auf einem Computer möglich ist wird diese ausdrücklich nicht empfohlen.
von pgSteffen
Fr 10. Mär 2017, 13:37
Forum: Allgemeines
Thema: Mehrere Server- verschiedene Tablespace
Antworten: 11
Zugriffe: 4124

Re: Mehrere Server- verschiedene Tablespace

Hallo, ich muss das Thema noch mal aufgreifen. Die Trennung der Datenbankserver Archiv vs. Bestand liegt mir weiterhin am Herzen. Auch wegen der Übersichtlichkeit. Ich kann doch mehrere Datenbankserver (verschiedene Ports) auf einem physischen Server betreiben? Diese würden dann doch völlig getrennt...
von pgSteffen
Mo 6. Mär 2017, 14:08
Forum: PL/pgSQL
Thema: Laufzeit einer Abfrage/eines Triggers
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Re: Laufzeit einer Abfrage/eines Triggers

Hallo akretschmer ,
vielen Dank für dioe schnelle Antwort.
Dass es so einfach wird hätte ich gar nicht gedacht :) .

Gruß Steffen
von pgSteffen
Mo 6. Mär 2017, 13:35
Forum: PL/pgSQL
Thema: Laufzeit einer Abfrage/eines Triggers
Antworten: 2
Zugriffe: 1929

Laufzeit einer Abfrage/eines Triggers

Hallo Wissende, ich möchte die Laufzeit (die Dauer) einer Abfrage bzw. einer Triggerfunktion ermitteln. Leider funktioniert das nicht wie gedacht - hatte darüber auch schon mal was gelesen - kann es aber nicht finden. Problem ist, dass alle Zeiten gleich sind. Ich habe es auch schon mit einem zusätz...