Die Suche ergab 7 Treffer

von luba
Do 23. Mär 2017, 13:32
Forum: Migration
Thema: pg_restore: Selektives Importieren von custom types (z.B. Enums)
Antworten: 1
Zugriffe: 1525

pg_restore: Selektives Importieren von custom types (z.B. Enums)

Ausgangslage: Ich habe einen full dump einer unglaublich grossen Datenbank in einem file. Ziel: Da der restore der ganzen Db ziemlich lange dauern würde und ich eh nur wenige Relationen (e.g. "contact") in meiner Testdatenbank brauche, möchte ich dies mittels der geeigneten selektiven FUnktion mache...
von luba
Mi 26. Mai 2010, 09:27
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

Verstehe ich nicht. Wie kann man denn anhand eines Klassendiagramms (was per se mal nichts mit dem DB-Modell zu tun hat) und ein paar Relationen auf einen Faktor 10 schliessen? Gut ich sehe, ich habe mich semantisch inkorrekt ausgedrückt. Da man Klassendiagramm wohl nur für Klassen verwendet (für w...
von luba
Di 25. Mai 2010, 12:12
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

Dafür hat man Entwickler-, Test-, Staging- und Produktivsysteme. Auf einem Livesystem entwickelt man nicht. Niemals. Kann ich nur zustimmen. Trotzdem zeigt die Praxis, dass man auch mit dem besten Unit-Testing selten alle Fälle abdecken kann und leider unterscheiden sich Testumgebungen oft leicht v...
von luba
Di 25. Mai 2010, 11:53
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

So. Hier wäre mal meine Lösung. Wem's zu dirty ist: Bitte die Augen zuhalten. CREATE FUNCTION get_article_price_by_contact(i_article_id integer, i_contact_id integer) RETURNS numeric AS $$ DECLARE price numeric; currency_code varchar; BEGIN currency_code := (SELECT code FROM currency WHERE id = (SEL...
von luba
Di 25. Mai 2010, 10:15
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

Vermuteter Faktor 10, oder hast Du das wirklich getestet? Schwierig zu testen, dafür müsste ichs ja beinahe implementieren. Der Faktor basiert auf Schätzungen, die ich anstellte, nachdem ich für beide Möglichkeiten Klassendigramme skizziert und die wichtigsten Relationen auch gleich als SQL Code im...
von luba
Di 25. Mai 2010, 09:25
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

Merci für die Antworten. Bezüglich Datenmodell: Ich hätte vielleicht vorwegnehmen sollen, dass mir bewusst ist, dass mein Datenmodell jeglicher Normalisierung widerspricht und sehr unschön ist. Leider gibt es gute Gründe für mich dies so zu tun. Meine Applikation hat mittlerweile Dimensionen angenom...
von luba
Do 20. Mai 2010, 18:01
Forum: PL/pgSQL
Thema: String als Column Name
Antworten: 12
Zugriffe: 5922

String als Column Name

Hallo Leute Habe folgendes Problem: Ich versuche in einem SELECT Statement die Column Names variabel zu gestalten. Nehmen wir an wir hätten eine Table "article" mit z.b. 2 columns "price_eur" und "price_usd". Zudem habe ich eine Table "contact" mit der column "currency"; Ziel ist sowas wie: SELECT '...