Die Suche ergab 72 Treffer

von Hanno
Mi 16. Okt 2019, 10:57
Forum: Konfiguration
Thema: Zu Viele Benutzer
Antworten: 1
Zugriffe: 34

Zu Viele Benutzer

Hallo, Ich habe seit kurzem das Problem, dass in meiner PostgreSQL Installation (Version 9.4) aus irgendeinem Grund zu viele Verbindungen geöffnet werden. Wenn ich mir die stat_activity Tabelle anschauen dann stehen dort hunderte von idle connections auf diesselbe Datenbank drin. Ich vermute diese k...
von Hanno
Mo 1. Apr 2019, 15:12
Forum: SQL
Thema: Update von Werten in einer Tabelle mit Werten aus einer anderen Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Re: Update von Werten in einer Tabelle mit Werten aus einer anderen Tabelle

super,

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Anscheinend hab ich da viel zu kompliziert gedacht. :-)

LG
Hanno
von Hanno
Mo 1. Apr 2019, 13:39
Forum: SQL
Thema: Update von Werten in einer Tabelle mit Werten aus einer anderen Tabelle
Antworten: 2
Zugriffe: 661

Update von Werten in einer Tabelle mit Werten aus einer anderen Tabelle

Hallo, Ich habe heute eine Frage bzgl. eines Update. Ich habe zwei Tabellen und möchte die erste Tabelle mit Werten aus der zweiten Tabelle updaten. Leider bekomme ich das nicht hin und hoffe, dass mir eventuell jemand unter die Arme greifen kann. Ich habe folgende zwei Tabellen: personalattribute: ...
von Hanno
Di 6. Nov 2018, 11:05
Forum: SQL
Thema: Tabelle "pivotieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 818

Re: Tabelle "pivotieren"

Hallo, Danke für die schnelle Antwort. Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Der Grund warum ich das machen wollte/musste war das die Stunden bisher in einem Excel erfasst wurden. und dort halt pro Organisationseinheit ein eigenes Excel Sheet besteht. Im Excel Sheet war das halt aufgebaut das i...
von Hanno
Di 6. Nov 2018, 09:38
Forum: SQL
Thema: Tabelle "pivotieren"
Antworten: 4
Zugriffe: 818

Tabelle "pivotieren"

Hallo, Ich habe heute eine Frage und hoffe mir kann hier jemand behilflich sein. ich bedanke mich schon im Voraus. Ich habe folgende Tabelle: id_kurs | mitarbeiter | orgnaisationseinheit | kursname | anzahl_stunden | studienjahr 1 | abc | gruppe1 | kurs1 | 10 | 2018 2 | def | gruppe2 | kurs1 | 11 | ...
von Hanno
Di 31. Jan 2017, 09:34
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Trigger für Update einer einzelnen Zeile
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Re: Trigger für Update einer einzelnen Zeile

Hallo, Werden dann nicht alle Zeilen geändert? Ich möchte ja immer nur die Zeile ändern wenn sich der Wert der Gesamtdotation geändert hat. Bei der Berechnung der Gesamtdotation geht es auch für alle Zeilen, aber die Validation soll ja nur geändert werden wenn die alte Gesamtdotation geändert hat. W...
von Hanno
Di 31. Jan 2017, 08:26
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Trigger für Update einer einzelnen Zeile
Antworten: 3
Zugriffe: 1574

Trigger für Update einer einzelnen Zeile

Hallo, Ich habe heute eine Frage bzgl. eines Triggers. Ich habe in einer Tabelle ein Feld mit einer Gesamtstundenzahl. Diese Stundenzahl wird über einen Trigger aus verschiedenen anderen Tabellen berechnet und gefüllt. Die Zeiten stehen dabei in mehreren anderen Tabellen und werden über den Trigger ...
von Hanno
Fr 13. Jan 2017, 09:33
Forum: SQL
Thema: verschachtelte SQL Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 1373

Re: verschachtelte SQL Abfrage

Hallo, Danke für die schnelle Antwort und die gute Hinweise. Werde die Bezeichnungen noch anpassen. SELECT ind_38."timestamp", (ind_38.value - ind_40.value) AS value, ind_38.area_id FROM ind_38 INNER JOIN ind_40 ON ((ind_38.area_id,EXTRACT (YEAR FROM ind_38."timestamp"))=(ind_40.area_id,EXTRACT (YEA...
von Hanno
Fr 13. Jan 2017, 08:29
Forum: SQL
Thema: verschachtelte SQL Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 1373

verschachtelte SQL Abfrage

Hallo Forum, Ich habe heute mal wieder eine Frage bei der ich irgendwie zu keiner Lösung komme. ich habe jetzt gehofft, dass mir hier eventuell jemand weiterhelfen könnte? Ich habe ZWEI Tabellen nach folgendem Schema: CREATE TABLE public.ind_38 ( area_id integer NOT NULL, "timestamp" date NOT NULL, ...
von Hanno
Mo 3. Aug 2015, 14:06
Forum: SQL
Thema: select distinct und order by
Antworten: 1
Zugriffe: 996

select distinct und order by

hallo forum, Heute habe ich eine Frage zu einer aggregation in einer SQL-Abfrage. ich hoffe jemand kann mir helfen? Ich habe folgende Abfrage: SELECT spezies.id_spezies, akzessionen.id_akzession, string_agg( distinct bluetezeiten.monat, ';' order by bluetezeiten.id_bluetezeit) AS bluetezeit FROM akz...