Die Suche ergab 16 Treffer

von postgre_neuling
Mo 17. Jan 2011, 12:30
Forum: SQL
Thema: SQL mit "WHERE NOT IN"-Bedingung läuft Stunden und kommt nicht zum Ende
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

In dem Zuge hätte ich noch eine weitere Frage:
pgAdmin zeigt mir unter Serverstatus den SELECT mit einem ExclusiveLock an. Das erschließt sich mir nicht, es handelt sich doch nur um einen lesenden Zugriff?
von postgre_neuling
Mo 17. Jan 2011, 12:18
Forum: SQL
Thema: SQL mit "WHERE NOT IN"-Bedingung läuft Stunden und kommt nicht zum Ende
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

Hier ist der Plan, allerdings hab ich ihn auf einer Kopie der Datenbank, die deutlich weniger Datensätze hat, ausgeführt da es mit dem 170.000 Datensätze auch mit dem Explain ewig dauert und nicht zum Ende kommt. (tut mir leid für die schlechte Lesbarkeit des Plans, hab es nicht hinbekommen das es h...
von postgre_neuling
Mo 17. Jan 2011, 11:14
Forum: SQL
Thema: SQL mit "WHERE NOT IN"-Bedingung läuft Stunden und kommt nicht zum Ende
Antworten: 3
Zugriffe: 1459

SQL mit "WHERE NOT IN"-Bedingung läuft Stunden und kommt nicht zum Ende

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen. Folgender SQL: select distinct KundenID from Modules where InternalID = 1 and Id not in ( select ModulId from Kunden_Zu_Module) läuft Stunden und kommt nicht zum Ende. Der Subselect liefert lediglich 170.000 Datensätze. Hat jemand eine Idee...
von postgre_neuling
Do 24. Jun 2010, 08:47
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

ads hat geschrieben:Da kann ich aushelfen ;-)

Ich werd drauf zurückkommen ;-)

ads hat geschrieben:Sitzt die Firma in der Nähe meine Wohnortes?;-)

Nicht wirklich. Komme aus Göttingen, Entfernung ca. knapp 400km ;-)
von postgre_neuling
Mi 23. Jun 2010, 14:14
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

Erstmal danke für eure Mithilfe und Unterstützung, ich denke wir müssen uns intern hier nochmal zusammensetzen da wir bisher nicht mit der Lösung vorrangekommen sind. Leider ist Postgresql in unserer Firma absolutes Neuland, und das Know-How dementsprechend begrenzt. Ich werde mich wieder melden, we...
von postgre_neuling
Mi 23. Jun 2010, 12:18
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

Hier sind die Werte: enable_seqscan und enable_nestloop habe ich auf off gestellt. "enable_bitmapscan";"on";"" "enable_hashagg";"on";"" "enable_hashjoin";"on";"" "enable_indexscan";"on";"" "enable_mergejoin";"on";"" "enable_nestloop";"off";"" "enable_seqscan";"off";"" "enable_sort";"on";"" "enable_t...
von postgre_neuling
Di 22. Jun 2010, 12:16
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

shared_buffers liegt bei 25$ des Systemarbeitsspeichers, effective_cache_size bei 50%.
Andere Werte wurden bisher nicht verändert.
von postgre_neuling
Di 22. Jun 2010, 12:15
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

create table my_route (id serial not null, constraint pkey_my_route primary key (id) ); Hier nochmal die vollständigen Tabellenstrukuren inklusive des Query-Plans: create table my_table ( id serial not null, route_id int not null, gueltigbis char(23), constraint pkey_my_table primary key (id), const...
von postgre_neuling
Di 22. Jun 2010, 11:36
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

Leider will die Postgresql auch mit dem partiellen Index sich nicht dazu bewegen lassen, einen Index für den Lookup zu verwenden. Ich stimme euch zu, dass unser Konstrukt nicht unbedingt sehr optimal ist, allerdings war die Motivation für dieses Vorgehen, eine möglichst datenbankunabhängige Implemen...
von postgre_neuling
Di 22. Jun 2010, 10:11
Forum: SQL
Thema: Index wird nicht verwendet
Antworten: 32
Zugriffe: 4702

Wir halten das Datum '3999-31-12', um zu kennzeichnen das ein Datensatz unbegrenzt gültig ist. Daher die Abfrage > '3' bzw. < '3' um alle gültigen bzw. nicht gültigen zu finden.