Die Suche ergab 1008 Treffer

von castorp
Mi 8. Nov 2017, 08:11
Forum: SQL
Thema: Speicherplatzbedarf einer Tabelle bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 176

Re: Speicherplatzbedarf einer Tabelle bestimmen

pg_tablespace_size() berechnet die Größe eines Tablespace, nicht einer Tabelle.

Du willst pg_table_size(), pg_total_relation_size() (incl. Indizes)

Code: Alles auswählen

select pg_table_size('tab');
https://www.postgresql.org/docs/current ... n-dbobject
von castorp
Mo 6. Nov 2017, 13:12
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Trigger nur geänderte Spalten
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Trigger nur geänderte Spalten

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir diese Links durchlesen und wohl doch lieber alles speichern, anstatt nur die geänderten Daten. Muss erstmal sehen welche Datenmenge da auf einen zukommen. Das macht die Sache etwas einfacher: CREATE TABLE audit_history ( event_time timestamp, ...
von castorp
Mo 6. Nov 2017, 12:13
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: Trigger nur geänderte Spalten
Antworten: 5
Zugriffe: 148

Re: Trigger nur geänderte Spalten

Du musst das Rad nicht neu erfinden, dafür gibt es diverse Lösungen: http://8kb.co.uk/blog/2015/01/19/copying-pavel-stehules-simple-history-table-but-with-the-jsonb-type/ http://cjauvin.blogspot.de/2013/05/impossibly-lean-audit-system-for.html https://wiki.postgresql.org/wiki/Audit_trigger_91plus ht...
von castorp
Do 14. Sep 2017, 22:16
Forum: PGAdmin
Thema: Gibt es eine PgAdmin4-Applikation?
Antworten: 3
Zugriffe: 501

Re: Gibt es eine PgAdmin4-Applikation?

Vermutlich nicht, die Browserimplementierung ist ja gerade das Besondere. Hmm, unter Windows gibt es das. Da pgAdmin mit Pyhton entwickelt wurde, gehe ich mal davon aus, dass das unter Linux genauso ist. Kann man das pgAdmin executable nicht einfach starten? Ich weiß nicht wo das installiert wird u...
von castorp
Mo 4. Sep 2017, 23:21
Forum: Programmierung
Thema: Wie Metadaten zu Tabellen/Typen extrahieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Wie Metadaten zu Tabellen/Typen extrahieren?

Enums sind anders abgelegt: select n.nspname as enum_schema, t.typname as enum_name, string_agg(e.enumlabel, ', ' order by e.enumsortorder) as enum_values from pg_type t join pg_enum e on t.oid = e.enumtypid join pg_catalog.pg_namespace n ON n.oid = t.typnamespace group by n.nspname, t.typname
von castorp
Mi 30. Aug 2017, 10:40
Forum: SQL
Thema: Suche Umlaute in der DB, findet nichts falls groß geschrieben
Antworten: 4
Zugriffe: 267

Re: Suche Umlaute in der DB, findet nichts falls groß geschrieben

Funktioniert bei mir: psql (9.6.4) Type "help" for help. postgres=> create table an_datei (id integer, suche text); CREATE TABLE postgres=> insert into an_datei values (1, 'Martin Übermuth'); INSERT 0 1 postgres=> select * postgres-> from an_datei postgres-> where lower(suche) like '%über%'; id | su...
von castorp
Di 29. Aug 2017, 15:41
Forum: Programmierung
Thema: Wie Metadaten zu Tabellen/Typen extrahieren?
Antworten: 9
Zugriffe: 605

Re: Wie Metadaten zu Tabellen/Typen extrahieren?

nun allerdings stecke ich fest. Wie wir oben in 2. sehen, kann ich zu einer Tabellenspalte den "data_type" und auch, sofern es sich um einen "USER-DEFINED" type handelt, den Namen dieses custom datatypes ermitteln. Wie ermittle ich die gleiche Information zu den Attributen eines custom datatypes? S...
von castorp
Mo 28. Aug 2017, 08:02
Forum: Migration
Thema: XML-Data to Postgres
Antworten: 7
Zugriffe: 918

Re: XML-Data to Postgres

ich habe ein Verzeichnis mit ca. 8000 XML-Files. Ist PostgreSQL für XML-Daten geeignet oder sollte ich eine spezielle XML-Datenbanke verwenden. Wie kann ich die 8000 XML-Files importieren? Das hängt davon ab, was Du mit den XML Dateien machen willst. Soll die Datei "als Ganzes" in die Datenbank? So...
von castorp
Mi 23. Aug 2017, 14:17
Forum: SQL
Thema: indexes auf x mio grossen tabellen
Antworten: 26
Zugriffe: 1151

Re: indexes auf x mio grossen tabellen

infromi hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2017, 12:48
ein datum
Warum ist es dann keine DATE Spalte?
von castorp
Mi 26. Jul 2017, 15:34
Forum: SQL
Thema: Alter Table und Add Foreign Key
Antworten: 4
Zugriffe: 338

Re: Alter Table und Add Foreign Key

Khanysha hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2017, 13:43
ich weiß das sie da ist, ich kann sie sehen.
Ich tendiere dazu Postgres mehr zu glauben als Dir.

Zeige uns das CREATE TABLE für beide Tabellen und das exakte Statement welches Du verwendest hast.
Ohne die Informationen können wir Dein Problem nicht lösen.