Die Suche ergab 1132 Treffer

von castorp
Mo 12. Aug 2019, 15:53
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)

Dann kann es eigentlich nur noch sein, dass die neue EXE einen anderen Benutzer für die Verbindung verwendet als die alte EXE.
(Die Tatsache, dass eine Client-Anwendung den Superuser "postgres" verwendet ist an sich schon sehr bedenklich, aber das ist eine anderes Thema)
von castorp
Mo 12. Aug 2019, 14:03
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)

Nur um sicher zu gehen: altes EXE und neues EXE laufen auf exakt demselben Rechner?
von castorp
Mo 12. Aug 2019, 13:36
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)
Antworten: 5
Zugriffe: 77

Re: Zugriff nicht mehr möglich (pg_hba.conf)

Vielleicht hat der Client-Computer auf dem die Delphi Anwendung läuft eine neue IP Adresse bekommen?
von castorp
Do 11. Jul 2019, 11:45
Forum: PL/pgSQL
Thema: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Re: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"

Wenn Du eine Lösung gefunden hast, dann wäre es nur nett, wenn Du sie uns auch verrätst und hier reinschreibst.

Einen Status "gelöst" gibt es hier meines Wissens nach nicht
von castorp
Do 27. Jun 2019, 21:25
Forum: Konfiguration
Thema: Umsteiger von MariaDB/Galera
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Umsteiger von MariaDB/Galera

Das ist ein Bereich mit dem ich wenig zu tun habe.

Aber im Postgres Wiki gibt's eine Übersicht: https://wiki.postgresql.org/wiki/Monitoring
von castorp
Di 25. Jun 2019, 21:57
Forum: Konfiguration
Thema: Umsteiger von MariaDB/Galera
Antworten: 10
Zugriffe: 601

Re: Umsteiger von MariaDB/Galera

Ich würde die Replikation via streaming replication machen, nicht mittels "WAL shipping", das ist schneller und stabiler. Jeder Standby verbindet sich zum Primary server und holt sich dort die WAL information aktiv ab, auf dem Primary müssen keine mehrfachen Kommandos konfiguriert werden. Wenn Du da...
von castorp
Di 25. Jun 2019, 13:53
Forum: PostGIS
Thema: Einfügen von Daten für ausgewählte Spalten
Antworten: 6
Zugriffe: 527

Re: Einfügen von Daten für ausgewählte Spalten

Kannst Du bitte Deine Beispieldaten als INSERT INTO Befehle (als Text - nicht als Screenshot) einfügen? Idealerweise zusammen mit dem CREATE TABLE Statement. Die Daten aus den Bildern kann man nicht mal mit Copy & Paste für eine Testumgebung verwenden. Oder noch besser: erzeuge ein kleines Beispiel-...
von castorp
Di 18. Jun 2019, 10:37
Forum: PL/pgSQL
Thema: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"
Antworten: 4
Zugriffe: 627

Re: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"

IF oder BEGIN sind keine SQL Befehle, sondern PL/pgSQL Anweisungen. Wenn das nicht Teil einer Funktion/Prozedur ist, dann klappt das so sowieso nicht. Wenn das Teil einer Funktion ist, dann zeig uns bitte den komplette code. Letztendlich brauchst Du aber gar kein IF EXISTS. Wenn ich das richtig vers...
von castorp
Fr 24. Mai 2019, 19:18
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Eine einfache Rolle für ein einfaches Programm, zur installations Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 681

Re: Eine einfache Rolle für ein einfaches Programm, zur installations Kontrolle

Eine Rolle wird mit CREATE ROLE angelegt, nicht durch editieren von pg_hba.conf
von castorp
Mi 22. Mai 2019, 16:28
Forum: SQL
Thema: select Ergbnis in der Reihenfolge der Werte im Array
Antworten: 13
Zugriffe: 1192

Re: select Ergbnis in der Reihenfolge der Werte im Array

Ich weiß das das so ist aber es wird nicht wirklich besser wenn man jede kleine 1:n Beziehung in eigene Tabellen verlegt. Das stimmt so nicht. Eine relationale Datenbank ist genau dafür gemacht, nicht dafür arrays bei jeder Verwendung in eine normalisierte Form zu überführen. Dieses "Joins bzw. zus...