Die Suche ergab 1087 Treffer

von castorp
Fr 21. Dez 2018, 14:56
Forum: Allgemeines
Thema: Problem mit Lock / Too many connections
Antworten: 2
Zugriffe: 211

Re: Problem mit Lock / Too many connections

Der Grund könnten auch DML Statements sein die nicht comitted werden. Z.B. der Code macht einen UPDATE auf einen Datensatz, vergisst aber das COMMIT. Der Code der entscheidet, dass dieser Datensatz geändert werden musst läuft nochmal los, sieht (wegen dem fehlenden COMMIT) den altern Wert, versucht ...
von castorp
Fr 14. Dez 2018, 20:14
Forum: SQL
Thema: "SELECT ... AS ..." - column ... does not exist
Antworten: 13
Zugriffe: 399

Re: "SELECT ... AS ..." - column ... does not exist

Für alles was mit Geo-Daten zu tun hat, nimmst Du besser PostGIS - da kann man das mit der Entfernung dann auch vernünftig indizieren, damit es schnell wird.

Deine webcam_distanz() sollest Du als "immutable" definieren. volatile ist für die Funktion die falsche Einstellung
von castorp
Mo 10. Dez 2018, 15:20
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

OK, danke. Wieder was gelernt.
von castorp
Mo 10. Dez 2018, 15:02
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

Vorher war es nicht egal - da konnte man gar nicht mehrere Spalten beim SET angeben. "UPDATE ... set (a,b) = (...)" war gar nicht zulässig
von castorp
Mo 10. Dez 2018, 07:34
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

Ich verstehe nicht warum man da überhaupt einen "Unterschied" machen muss. Ein einzelne Spalte oder einen (skalaren) Wert in Klammer zu setzen ist immer unnötig, egal in welchem Kontext. Und auf der linken Seite einer Zuweisung sowieso.
von castorp
So 9. Dez 2018, 22:05
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 268

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

Die Klammern sind doch sowieso komplett sinnlos. Grund dafür ist aber, dass seit 9.6 auch Updates dieser Art zulässig sind: update foo set (a,b) = (select c,d from ..) where ... Und in dem Moment wo die Spalte(n) in Klammer stehen, muss auf der rechten Seite ein Sub-Select stehen. Das zeigt mal wied...
von castorp
Mo 3. Dez 2018, 15:47
Forum: SQL
Thema: min() summieren
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: min() summieren

Es wäre wirklich hilfreich, wenn Du uns Deine tatsächlichen Statements zeigst. Angenommen Dein "select nach min() pro woche" sieht so aus: select name, woche, min(ergebnis) from the_table group by name, woche Dann kriegst Du das Ergebnis welches Du haben willst, mit exakt dem Statement was ich am An...
von castorp
Mo 3. Dez 2018, 12:52
Forum: SQL
Thema: min() summieren
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: min() summieren

Aber Du hast doch bereits eine Abfrage die funktioniert? Die packst Du einfach in den from (...) Teil rein.
von castorp
Mo 3. Dez 2018, 11:35
Forum: SQL
Thema: min() summieren
Antworten: 7
Zugriffe: 296

Re: min() summieren

Nimm das Statement was Du schon hast, und pack es in eine sog. Derived Table (auch als sub-select bekannt):

Code: Alles auswählen

select name, sum(min_value)
from (
  select name, woche, min(ergebnis) as min_value
  from the_table 
  group by name, woche
) t
group by name;
von castorp
Fr 30. Nov 2018, 08:13
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 517

Re: elastic search für Arme

Aber die Suche nach 'failed' zeigt keine Ergebnisse. 'fail' funktioniert wieder wie erwartet. Habe das jetzt mal ausprobiert: create table logdata ( message text ); insert into logdata (message) values ('FOO - INFO - Deleting data'), ('BAR - FAILED - Can''t verify data'), ('RAB - FAIL - Not able to...