Die Suche ergab 1112 Treffer

von castorp
Do 18. Apr 2019, 21:22
Forum: SQL
Thema: INSERT ... ON CONFLICT: War es ein INSERT oder ein UPDATE?
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: INSERT ... ON CONFLICT: War es ein INSERT oder ein UPDATE?

bb1898 hat geschrieben:
Do 18. Apr 2019, 20:16
So richtig gut gefallen mir die beschriebenen Lösungen allerdings nicht.
Warum nicht? Sie funktioniert und ist zuverlässig.
von castorp
Mi 17. Apr 2019, 07:52
Forum: SQL
Thema: INSERT ... ON CONFLICT: War es ein INSERT oder ein UPDATE?
Antworten: 3
Zugriffe: 47

Re: INSERT ... ON CONFLICT: War es ein INSERT oder ein UPDATE?

So ganz trivial bzw. offensichtlich ist das nicht, aber das Problem hatten schon andere.

z.B. hier: https://stackoverflow.com/questions/40878027
von castorp
Mo 15. Apr 2019, 10:42
Forum: PL/pgSQL
Thema: psql-Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden
Antworten: 3
Zugriffe: 57

Re: psql-Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden

Das "bin" Verzeichnis Deiner Postgres Installation fehlt im Windows PATH.
von castorp
Mi 10. Apr 2019, 22:16
Forum: SQL
Thema: neue in vorhandener Tabelle
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: neue in vorhandener Tabelle

Du willst ein UPDATE, nicht ein INSERT:

Code: Alles auswählen

update ludste
   set col2 = 50
where id = 1;
von castorp
Mo 1. Apr 2019, 23:18
Forum: SQL
Thema: SQL Fehler: ungültige Eingabesyntax für Typ timestamp: »«
Antworten: 5
Zugriffe: 150

Re: SQL Fehler: ungültige Eingabesyntax für Typ timestamp: »«

Die Fehlermeldung sagt, dass Du versuchst einen leeren String zu übergeben. Das ist etwas anderes als ein NULL Wert.

Das Folgende liefert einen Fehler:

Code: Alles auswählen

select cast('' as timestamp)
Das hier ist in Ordnung:

Code: Alles auswählen

select cast(null as timestamp)
von castorp
Fr 29. Mär 2019, 14:01
Forum: Sonstige Installationsprobleme
Thema: Upgrade 9.2 auf 9.6 - Datei pg_upgrade fehlt
Antworten: 6
Zugriffe: 271

Re: Upgrade 9.2 auf 9.6 - Datei pg_upgrade fehlt

Wenn pg_upgrade nicht vorhanden ist, dann musst Du den "traditionellen" Web über pg_dump und pg_restore gehen.

https://www.postgresql.org/docs/current ... -dump.html
https://www.percona.com/blog/2019/03/27 ... g_restore/
von castorp
Mo 25. Mär 2019, 12:30
Forum: Sonstige Installationsprobleme
Thema: PostgreSQL ohne Installation benutzen: Welche Dateien sind zwingend erforderlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 102

Re: PostgreSQL ohne Installation benutzen: Welche Dateien sind zwingend erforderlich?

Letztendlich sind nur die "bin", "lib" und "share" Verzeichnisse notwendig. Die aktuelle Postgres Version 11 gibt es übrigens nicht mehr als 32bit Version - und ich sehe auch keinen Grund warum man in 2019 noch eine 32bit Version davon installieren wollte. Vermutlich könnte man ein wenig Platz spare...
von castorp
Mo 18. Mär 2019, 12:43
Forum: PGAdmin
Thema: Einrichtung pgAdmin4.3
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Wenn Du es installiert " gehabt hast", dann ist es ja nicht mehr drauf... Angenommen, Postgres ist doch noch auf dem Rechner installiert (und läuft auch), dann musst Du (wie Xandrian schon geschrieben hat) in dem Reiter "Connection" als "Host" den Wert localhost eintragen (das ist Dein Rechner) und ...
von castorp
Mo 18. Mär 2019, 09:00
Forum: PGAdmin
Thema: Einrichtung pgAdmin4.3
Antworten: 6
Zugriffe: 354

Re: Einrichtung pgAdmin4.3

Hast Du denn Postgres auf Deinem Rechner installiert?
von castorp
Mo 11. Mär 2019, 08:00
Forum: Konfiguration
Thema: Postgres 11.2 + TimescaleDB 1.2.1
Antworten: 5
Zugriffe: 441

Re: Postgres 11.2 + TimescaleDB 1.2.1

Wie kann ich dem Optimizer mehr Speicher geben? effective_cache_size ist bei mir bei 49125MB, also bei 3/4 vom Hauptspeicher. Wie gesagt: die Einstellung passt schon, der Optimizer verwendet diese Information schon bei der Entscheidung wie "teuer" ein Zugriff über einen Index ist. Aber ohne den Exe...