Die Suche ergab 79 Treffer

von ballibum
Di 21. Mai 2019, 15:45
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: gelöst:Funktion Setof als Tabelle ausgeben um min/max nutzen zukönnen
Antworten: 1
Zugriffe: 663

Re: Funktion Setof als Tabelle ausgeben um min/max nutzen zukönnen

Während des Absendens ist mir noch eine Idee gekommen: Lösung: CREATE OR REPLACE FUNCTION public.get3dpoints(poly geometry) RETURNS table(geoms geometry) LANGUAGE 'plpgsql' AS $BODY$ DECLARE r RECORD; l geometry; BEGIN drop table t1; create temporary table t1 (geom geometry); FOR r IN Select geomval...
von ballibum
Di 21. Mai 2019, 15:42
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: gelöst:Funktion Setof als Tabelle ausgeben um min/max nutzen zukönnen
Antworten: 1
Zugriffe: 663

gelöst:Funktion Setof als Tabelle ausgeben um min/max nutzen zukönnen

Hallo Forum, ich habe eine Tabelle t1 mit Geometrien und führe folgende Funktion aus: Select min(ST_Z(geom)) from t1; Als Resultat erhalte ich das kleinste Z. Nun ist das leider nur ein Beispiel um das Problem besser darstellen zu können, denn: CREATE OR REPLACE FUNCTION public.get3dpoints(poly geom...
von ballibum
Fr 17. Mai 2019, 08:42
Forum: PostGIS
Thema: Topology für 3D Daten anlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Topology für 3D Daten anlegen

Also es muss auch irgendwie direkt über PostGIS gehen, denn ich habe den Spaß jetzt ziemlich leicht mit GRASS GIS umgesetzt. Das heißt ich habe erst die Punkte in GRASS GIS geladen und sie anschließend als Topology in die Datenbank exportiert. Der direkte Weg wäre mir natürlich lieber, aber das heiß...
von ballibum
Do 16. Mai 2019, 08:59
Forum: PostGIS
Thema: Topology für 3D Daten anlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Topology für 3D Daten anlegen

Wenn ich unter anderem das Tutorial von Mathieu Leplatre durchspiele wird mir gesagt, dass ich keine Topology anlegen kann, das wird dann vermutlich daran liegen, dass ich versuche 3D-Punkte einzuspielen.

vielen Dank
von ballibum
Do 9. Mai 2019, 12:07
Forum: PostGIS
Thema: Topology für 3D Daten anlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Re: Topology für 3D Daten anlegen

Hi,
ja das Beispiel und mein Verständnis von Topology sind identisch und auch die genutzten Extensions sind die selben.
Ich habe eine Tabelle mit den entsprechenden Punkten (PointZ) aus diesen kriege ich es nicht hin topologische Nodes zu machen.

mfg
Balli
von ballibum
Mo 6. Mai 2019, 12:21
Forum: PostGIS
Thema: Topology für 3D Daten anlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 774

Topology für 3D Daten anlegen

Hallo Forum, Vorgeschichte: ich habe eine Vielzahl von gerasterten Punkten (280 Mio) als reine Geometriedaten ( geom geometry(PointZ,4326) NOT NULL) abgelegt. Nun möchte ich aus diesen Daten gerne ein Raster machen, dass gelingt in der Theorie eigentlich ganz gut, sorgt nur dafür das Punkte für jede...
von ballibum
Do 21. Feb 2019, 09:15
Forum: Konfiguration
Thema: Versionierung/Historisierung
Antworten: 3
Zugriffe: 419

Versionierung/Historisierung

Hallo liebes Forum, ich möchte gerne alle Datenbankeinträge historisieren, d.h. wenn ich eine Datenbankabfrage stelle möchte ich immer das aktuellste Element eines Eintrages haben. Wenn ich aber einen Timestamp (oder ähnliches) mitgebe, möchte ich den zu diesem Zeitpunkt gültigen Eintrag haben. Das ...
von ballibum
Fr 16. Dez 2016, 14:52
Forum: SQL
Thema: DELETE über LOOP
Antworten: 2
Zugriffe: 1047

DELETE über LOOP

Hallo Forum, ich möchte bestimmte Einträge löschen. Die entsprechenden Tabellen aus denen ich lösche hole ich mir via einfacher Select Abfrage. Das Resultat ist eine Tabelle mit einer Spalte. Die dortigen Einträge möchte ich nacheinander durchgehen, dies gelingt mir auch, sprich ich kann es über ein...
von ballibum
Do 14. Jul 2016, 14:10
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbank History
Antworten: 3
Zugriffe: 1428

Re: Datenbank History

Darum geht es "leider" nicht. Wir haben eine Software über die man mittels Timestamp Zustände von Einträgen erhält. Diese "Versionierung" basiert auf der History der Datenbank. Nun, sollen Einträge vorgenommen werden, die jedoch aktuell nicht mehr gültig sind, aber 2013 gültig waren. Wenn ich diese ...
von ballibum
Do 14. Jul 2016, 08:31
Forum: Allgemeines
Thema: Datenbank History
Antworten: 3
Zugriffe: 1428

Datenbank History

Hallo Forum, in einer Datenbank werden bei uns Einträge gespeichert und auch fortgeschrieben, um Änderungen nachvollziehen zu können, wird die Datenbank interne "History" verwendet. Nun, möchte ich gerne Einträge, die noch nicht vorhanden sind, so eintragen, als wären sie bereits vor 3 Jahren einget...