Die Suche ergab 11 Treffer

von xx5198
Do 14. Dez 2017, 17:40
Forum: SQL
Thema: Kategorisierte Auflistung erzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 3470

Re: Kategorisierte Auflistung erzeugen

Ja genau das mit den Spalten ist mein Problem. Im Grunde ist die Tabelle, die du gepostet hat natürlich genau das was ich brauche. Ich kann nur leider die Dropdownlisten nicht damit erstellen. Von daher werde ich statt dessen die drei Attribute zu einem zusammenfüen. Dann komme ich mit einem Dropdow...
von xx5198
Do 14. Dez 2017, 15:30
Forum: SQL
Thema: Kategorisierte Auflistung erzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 3470

Re: Kategorisierte Auflistung erzeugen

Erst mal danke für die Antwort. Die Tabelle sieht aktuell etwa so aus: Spalte 1: Hersteller (z.B. BMW) Spalte 2: Typ (z.B. 2er) Spalte 3: Ausstattung Spalte 1 und 2 hole ich aus einer gemeinsamen Tabelle, sagen wir Fahrzeuge. Spalte 3 berindet sich in einer separaten Tabelle, sagen wir Fahrzeugdaten...
von xx5198
Do 14. Dez 2017, 11:45
Forum: SQL
Thema: Kategorisierte Auflistung erzeugen
Antworten: 4
Zugriffe: 3470

Kategorisierte Auflistung erzeugen

Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Erstellung folgender Art Liste helfen? Ich möchte gerne eine Tabelle importieren, die mir eine Liste, sortiert nach Kategorien wiedergibt. Am beispiel von Auto-Herstellern: Mercedes___BMW ..... A___________1er B___________2er C___________3er usw. Die Herstelle...
von xx5198
Do 14. Dez 2017, 11:33
Forum: SQL
Thema: Probleme bei SQL-Abfrage (Case when und UNION ALL) / Tabellen Transponieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 3105

Re: Probleme bei SQL-Abfrage (Case when und UNION ALL) / Tabellen Transponieren?

Danke für deine Antwort :)
Das mit dem Transponieren lasse ich aber vorerst lieber :)
von xx5198
Di 12. Dez 2017, 14:10
Forum: SQL
Thema: Probleme bei SQL-Abfrage (Case when und UNION ALL) / Tabellen Transponieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 3105

Probleme bei SQL-Abfrage (Case when und UNION ALL) / Tabellen Transponieren?

Hallo zusammen, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Es geht darum, dass ich eine SQL-Abfrage für eine Excel-Datei machen soll. Die Daten liegen in mehreren Tabellen vor, bzw. ich versuche sie wie folgt abzufragen / mit UNION ALL dann in eine lange Tabelle zusammenfasse: (select id, typid, ...
von xx5198
Di 24. Okt 2017, 15:54
Forum: Programmierung
Thema: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2519

Re: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen

Danke aber da hab ich so schnell nicht durchgeblickt :)
Hab stattdessen das Ganze über einen alternativen Weg gelöst weil ich die Projekte anhand des Jahres filtern kann.

Trotzdem danke :)
von xx5198
Di 24. Okt 2017, 15:13
Forum: Programmierung
Thema: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2519

Re: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen

Hallo noch mal =) Mein ToDo ist fast fertig. Ich habe nur noch ein Problem: Und zwar soll die Projektnummer erweitert werden. Also z.B. 17-ABC-1234 und 17-IO-1234 Das Problem ist, dass es weiterhin Projektnummern mit dem Muster 12-1234 gibt. Die ersten Muster kann ich super mit dem Like-Operator abf...
von xx5198
Do 28. Sep 2017, 11:04
Forum: Programmierung
Thema: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2519

Re: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen

Hallo noch mal, ich weiß zwar nicht warum aber es lag an den leeren Zellen: Zwei leere Zellen waren warum auch immer nicht gleich. Erst ein "IS NULL" hat abhilfe geschafft: case when lag(Tab1."Projekt") over (order by 1) is null and Tab1."Projekt" is null then 'x' end as ZeilenFiler Anschließend hab...
von xx5198
Mi 27. Sep 2017, 15:55
Forum: Programmierung
Thema: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2519

Re: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen

Moin, das scheint genau das, was ich brauche. Ich habe einen Teil deines Code mal in den pgAdmin gehauen: select *, case when lag(Tab1.repeat) over (order by 1) = Tab1.repeat and Tab1.repeat = '' then 'x' else '' end from ( select repeat('x', (random()*10)::int-2) from generate_Series(1,10) s )Tab1 ...
von xx5198
Mi 27. Sep 2017, 12:59
Forum: Programmierung
Thema: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen
Antworten: 9
Zugriffe: 2519

Re: Anfänger / Problem bei Zeichenfolgen

Hallo akretschmer, vielen Dank für deine Antwort. Habe dein Beispiel eingebaut und es funktioniert auch wie erwartet :) Nun bin ich dabei und möchte die mehrfach vorhandenen leeren Zeilen gegen eine ersetzten. Mein Gedanke wäre die nicht benötigten Zeilen in meinem Ergebnis zu löschen. Wieder ein Be...