Die Suche ergab 56 Treffer

von pogomips
Sa 9. Jun 2018, 12:00
Forum: Allgemeines
Thema: libpq und fehlende funktionsdefinitionen
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: libpq und fehlende funktionsdefinitionen

Schau mal hier: https://wiki.postgresql.org/wiki/Developer_FAQ oder genauer hier: https://wiki.postgresql.org/wiki/Developer_FAQ#What_development_environment_is_required_to_develop_code.3F oder hier Für Dich geht es ja erstmal nur um den Client, kann sein, dass es da "breitere" Möglichkeiten gibt. D...
von pogomips
Do 10. Mai 2018, 21:03
Forum: SQL
Thema: Performance Optimierung von UNION Statements
Antworten: 2
Zugriffe: 264

Re: Performance Optimierung von UNION Statements

Ja, kannst Du machen, kein Problem. Ob das "eine enorme Performancesteigerung" ergibt, ist aber von außen betrachtet nicht vorhersagbar. Angenommen: alle 3 Selects sind gleich schnell(langsam) Ursache sind die besagten joins Derzeit werden sie 3x ausgeführt hast Du theoretisch einen Gewinn von Fakto...
von pogomips
Do 10. Mai 2018, 12:05
Forum: PGAdmin
Thema: Import german date
Antworten: 3
Zugriffe: 216

Re: Import german date

Mir geht es um bestimmte Anwender, die lieber mit einer GUI arbeiten. Können die ihre Testdaten mit PGAdmin in ihre DB laden oder muss ich eine Alternative suchen? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, dem GUI Bedarf eines Anwenders über ein Tool wie PG Admin nachzukommen. - es ist in der Funktionalitä...
von pogomips
So 29. Apr 2018, 10:34
Forum: SQL
Thema: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen

castorp hat geschrieben:
Fr 27. Apr 2018, 11:28
Ooops ;) sorry
Kein Problem, der (unterbewusste) Gedankengang: "Der Beitrag ist nicht von akretschmer und nicht von mir selbst, also muss es der Fragesteller sein" ist in diesem Forum ja ziemlich naheliegend.
:)
von pogomips
So 29. Apr 2018, 10:10
Forum: Installation von PostgreSQL
Thema: Installation PostgreSQL unter Windows10 funktioniert nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 255

Re: Installation PostgreSQL unter Windows10 funktioniert nicht

Ich würde auch mal einen Blick auf die wirkliche "Neuigkeit" des OS werfen. Ein neuer Laptop kann ab Werk ein durchaus sehr altes WIn10 haben. Wie und wann dann die Updates laufen ist MS Geheimnis. Also mal aktiv prüfen, ob Fall Update usw. drauf bzw. angekommen ist. Pro Forma: die PG Installation s...
von pogomips
Fr 27. Apr 2018, 10:52
Forum: SQL
Thema: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen

Ich muss gar nichts verwenden, der TE vielleicht.
von pogomips
Fr 27. Apr 2018, 09:45
Forum: SQL
Thema: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen
Antworten: 9
Zugriffe: 408

Re: SQL: Mehrere Spaltenwerte vereinen

Ich denke, das Problem ist relativ unabhängig von der Datenbank. Beim Finden/Auswerten von Mustern kann natürlich das eine Regex anders als das andere sein, aber das ist etwas nebensächlich oder? Schätze das Grundproblem ist ziemlich verbreitet: Eine Kategorienspalte, in die jeder seinen Sch.. eintr...
von pogomips
Sa 21. Apr 2018, 14:07
Forum: Allgemeines
Thema: 'utf8' codec can't decode byte 0xfc in position 36: invalid start byte
Antworten: 7
Zugriffe: 394

Re: 'utf8' codec can't decode byte 0xfc in position 36: invalid start byte

Kann nur raten: Irgendwo in pg_hba conf oder postgres conf bereits Einträge vorgenommen? Mit Non ASCII Zeichen natürlich? Pfadangaben (der Installation) evtl. mit "Sonderzeichen"? Prerequesites beachtet, Python (Libs) richtig installiert? P.S.. vielleicht mal die Postgres Logs oder die Web logs oder...
von pogomips
Do 19. Apr 2018, 08:58
Forum: Programmierung
Thema: Nested JSON aus flat Tabelle
Antworten: 1
Zugriffe: 353

Re: Nested JSON aus flat Tabelle

Hat grad jemand schon was in der Richtung gemacht und kann mir einen Schnipsel anbieten? Vielleicht gibt es noch schönere Möglichkeiten, aber so kann man es machen (ab V 9.5 oder so) select json_object_agg(one, json_build_object(two, three)) from (select 1 ::int as one, 1 ::int as two,'aaa' ::varch...
von pogomips
Di 17. Apr 2018, 21:11
Forum: SQL
Thema: Select über zwei Tabellen mit MAX()
Antworten: 4
Zugriffe: 395

Re: Select über zwei Tabellen mit MAX()

Passt perfekt! Perfekt wäre eine Datumsstempel mit Erstellungsdatum des records per insert trigger (und Updateschutz). Vielleicht gibt es ja eine solche Spalte in Deinem Datenmodell, dann einfach austauschen gegen ID. Dann wären entsprechend Deines Wunsches und der Erklärung von Castorp die 4 letzt...