Die Suche ergab 126 Treffer

von pogomips
So 16. Feb 2020, 13:59
Forum: SQL
Thema: Query Optimizer bei Functions als Filter
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Re: Query Optimizer bei Functions als Filter

Danke!
von pogomips
Sa 15. Feb 2020, 17:17
Forum: SQL
Thema: Query Optimizer bei Functions als Filter
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Re: Query Optimizer bei Functions als Filter

Ich verstehe das Verhalten, aber es scheint mir irgendwie daneben.
In der PG Doku habe ich zwar grundsätzliche Erklärungen zu Volatile, Stable und Immutable gefunden, aber keine Listen, was was ist oder entsprechende Notizen je Funktion. Gibt es das irgendwo?
von pogomips
Fr 14. Feb 2020, 18:44
Forum: SQL
Thema: Query Optimizer bei Functions als Filter
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Re: Query Optimizer bei Functions als Filter

ja, genau, volatile, das meinte ich mit 'nicht deterministisch'. Aber es passt trotzdem nicht zu meiner Vorstellung von DB Verhalten, denn hinter der Expression stecken keine Rows. Die Rows sind ja in dem Fall zumindest auf der "anderen Seite". Eine Expression müsste eigentlich genau einen Wert lief...
von pogomips
Fr 14. Feb 2020, 16:26
Forum: SQL
Thema: Query Optimizer bei Functions als Filter
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Re: Query Optimizer bei Functions als Filter

Nach meinem Verständnis ist das keine Problematik, wo ein Functional Index zuständig ist / angewendet würde. Es gibt eine indizierte Spalte, die ohne(!) Function direkt, unverändert gefiltert wird. Zwar über eine Expression, die Funktion(en) beinhaltet, die ist aber zum Ausführungszeitpunkt berechen...
von pogomips
Fr 14. Feb 2020, 15:10
Forum: SQL
Thema: Query Optimizer bei Functions als Filter
Antworten: 11
Zugriffe: 140

Query Optimizer bei Functions als Filter

Hallo, ich bin über ein seltsames Laufzeitverhalten gestolpert. Scheinbar wird bei einem normalen where <spalte>= <wert> bzw. genauer where <spalte>= <expression> der Index nicht verwendet. Das irritiert mich. Kann man das Verhalten beeinflussen? Bzw. wann tritt das auf? Bei nicht deterministischen ...
von pogomips
Fr 14. Feb 2020, 15:04
Forum: SQL
Thema: höchsten Wert aus mehreren Spalten
Antworten: 2
Zugriffe: 57

Re: höchsten Wert aus mehreren Spalten

Ich denke, das könnte man mit greatest(spalteA,spalteB,spalteC,..) machen
von pogomips
So 9. Feb 2020, 17:35
Forum: SQL
Thema: Check Contraint Verstoß mit Array
Antworten: 7
Zugriffe: 171

Re: Check Contraint Verstoß mit Array

Abgesehen davon, dass es krass ist, was mit postgres alles geht, würde ich so ein Vorgehen nicht empfehlen. Zumindest macht es bei den genannten Werten und der zu erwartenden Nutzung wahrscheinlich keinen Sinn. Anhand der angegebenen Werte würde ich davon ausgehen, dass es neben den beiden genannten...
von pogomips
Sa 18. Jan 2020, 10:49
Forum: PostGIS
Thema: Problem mit ST_CONTAINS
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: Problem mit ST_CONTAINS

Bei solchen Abfragen ist die Permutation ja vermutlich gewünscht oder besser unvermeidbar. Wüsste man es besser, würde man die Permutation natürlich einschränken. Die Antwort auf Deine Frage ist vermutlich, dass nichts gefunden wird, das st_contains() erfüllt. Es macht im allgemeinen für den Anfang ...
von pogomips
Do 9. Jan 2020, 22:44
Forum: SQL
Thema: Abfrage mit und ohne Bedingung
Antworten: 26
Zugriffe: 1341

Re: Abfrage mit und ohne Bedingung

Es geht nicht um Lächerlichkeit oder Fachsprache. Mein Appell galt dem Bemühen, echte Informationen in einen Beitrag zu packen. Ich kann auch umgekehrt nur um Verständnis bitten, einige sind einfach sehr bequem oder glauben, die "Experten" am anderen Ende des Internets seien irgendwie allwissend. Da...
von pogomips
Di 7. Jan 2020, 22:43
Forum: SQL
Thema: Abfrage mit und ohne Bedingung
Antworten: 26
Zugriffe: 1341

Re: Abfrage mit und ohne Bedingung

Nett, dass Du Bescheid sagst. Aber: Niemand hat Dein Problem verstanden und niemand kann mit der Lösung etwas anfangen. Falls Du ein ernsthaftes Interesse daran hast, irgendwann mal zielgerichtet Hilfe zu erhalten, hier noch mal ein kleines Beispiel der Unmöglichkeit: ich habs in alle Richtungen umg...