Die Suche ergab 73 Treffer

von pogomips
Mo 3. Dez 2018, 08:51
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

RUM benötigt offenbar native ts_vector feldtypen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, einen Index ähnlich zur GIN Variante zu erstellen, der auf vorhandenen varchar Felder läuft. Teilworte/Wildcard Suche scheint analog zu GIN auch nicht vorgesehen. Damit ist es erstmal zu viel Änderungsaufwand und...
von pogomips
Sa 1. Dez 2018, 12:24
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

Abgehangen ist natürlich sicherer, kann ich so gesehen verstehen.

Vodka scheint ja schon älter zu sein, eher ein Experiment?
Hab mal mit Rum angefangen, eine analoge Lösung zu basteln. Mal schauen, was draus wird.
von pogomips
Fr 30. Nov 2018, 15:14
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

Das Beispiel funktioniert bei mir auch (jenachdem welchen Bastelstand ich in der Searchkonfiguration verwende) Das gilt auch, wenn ich Dein Beispiel oder andere angleiche an die Fehlersituation. Varchar Spalten, mehr Suchspalten, GIN index dazu, .. .. also ist es ein projektspezifisches Phänomen. Ic...
von pogomips
Do 29. Nov 2018, 23:08
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

Danke, damit steigt der Rechercheaufwand (und vielleicht Implementierung/Configuration) im Vergleich zur GIN dann doch stark an. Mal sehen, ob der Kollege das braucht ... Ich werde mich melden, wenn ich weiß warum es 'failed'. Es muss ja sowas wie ein Stopp Word sein, nur leuchtet das bei diesem Wor...
von pogomips
Do 29. Nov 2018, 17:40
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

nebenbei: Grad einmal gepostet, aber nichts angekommen, nochmal: Einzelne GIN Indexe bringen nichts, sie werden nicht verwendet mit den OR Kriterien. Volltextsuche gefällt, sie fühlt sich schneller an, in Summe etwas schwer zu sagen, je nach Suchanfrage. Aber ich habe es noch nicht richtig verstande...
von pogomips
Do 29. Nov 2018, 11:42
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

Einzelindizierung mit Btree fällt ja wegen nicht greifendem Index bei Searchpattern %xy% raus. Einzelindizierung mittels GIn wäre einen Versuch wert. Ich weiß nicht ob es viel bringt, weil ja nur der Index jeweils (etwas) kleiner wird, also weniger IO bei jeder einzelnen "Indexdurchquerung", insgesa...
von pogomips
Do 29. Nov 2018, 08:54
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: elastic search für Arme

Ok, wann kommt 11?! Ach ist schon da! Nein, es ist nicht dringend, sozusagen Luxusprobleme. Die zeitliche Eingrenzung von Logdaten ist natürlich sinnvoll bzw. eine Anforderung aus dem Tagesgeschäft (des Entwicklers). Es geht darum, wie es den Geräten geht (Logdaten) nach den letzten Änderungen, nich...
von pogomips
Mi 28. Nov 2018, 21:14
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 229

elastic search für Arme

Hallo, vielleicht nicht das passende Unterforum, aber das könnte ja notfalls umgemodelt werden. Ich habe für einen Kollegen heute einen GIN Index über ein paar Spalten (5 oder 6) gelegt, alles varchar zwischen 10 und >1000 Zeichen. Er macht brute force Suche aus einem Webformular, ein Eingabefeld, d...
von pogomips
Mi 28. Nov 2018, 20:52
Forum: SQL
Thema: Monotone Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 76

Re: Monotone Zeit

Wenn ich mich drauf verlassen muss, würde ich die Monotonie durch eine (zusätzliche) Sequenz erzwingen. Hat dann mit einem synchronen Zeitwert nichts mehr zu tun, aber ist monoton, sogar bei Schaltzeiten oder so. Das wäre dann eine zusätzliche Spalte, die als sagen wir Subfraktion genutzt werden kann.
von pogomips
Fr 16. Nov 2018, 19:04
Forum: SQL
Thema: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist
Antworten: 6
Zugriffe: 171

Re: all(Feld1, Feld2 Feld3) is null: Prüfen ob kein Wert null ist

akretschmer hat geschrieben:
Fr 16. Nov 2018, 16:25
wo nirgends NULL ist:
.. where (row(v1,v2,v3) is not distinct from row(1,1,1));
Das passt ja wohl nicht so recht. (Nur mit Deinen Beispieldaten)