Die Suche ergab 102 Treffer

von pogomips
Fr 21. Jun 2019, 12:23
Forum: Konfiguration
Thema: Windows 10 / Postgresql Vers. 10.x / LibreOffice Base Vers. 6.x
Antworten: 4
Zugriffe: 222

Re: Windows 10 / Postgresql Vers. 10.x / LibreOffice Base Vers. 6.x

Der Firmenchef ist nicht bereit die Arbeitsmaschine auf Linux umzustellen zu lassen (obwohl das vom Tätigkeitsumfeld und der angeschlossenen Pereferie problemlos möglich wäre). Hat der Firmenchef auch gesagt warum? Bekommt er Mengenrabatt auf Win 10 Installationen? Gibt er das Geld gerne aus? Geld ...
von pogomips
Fr 21. Jun 2019, 09:06
Forum: PL/pgSQL
Thema: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"
Antworten: 4
Zugriffe: 258

Re: Postgres DB-Befehl Fehler mit "IF EXISTS"

Ein paar Anmerkungen: 1. Ein Begin/End könnte auch ein anonymer Block sein. Ich weiß nicht seit wann mySQL das könnte (vielleicht >8?), pg kann es jedenfalls schon ewig. Nur nicht so, wie hier geschrieben 2. Wenn 1, dann würde auch ein if then else funktionieren 3. Es wäre aber wie schon geschrieben...
von pogomips
Sa 15. Jun 2019, 21:24
Forum: Stellenangebote/Jobgesuche/Projekte
Thema: [Angebot] erfahrener PostgreSQL Datenbank-Entwickler (+5 Jahre Erfahrung)
Antworten: 1
Zugriffe: 282

Re: [Angebot] erfahrener PostgreSQL Datenbank-Entwickler (+5 Jahre Erfahrung)

Sehr verlockend dieses Angebot! ;)
Wenn der Gesuchte also mit Know How helfen kann, worauf beruht die Gegenseitigkeit?
von pogomips
Mi 29. Mai 2019, 23:06
Forum: PL/pgSQL
Thema: Function Returning a Table / View
Antworten: 4
Zugriffe: 279

Re: Function Returning a Table / View

Deine Function könnte sicher etwas Optimierung vertragen oder? Aber zur Frage: a) Ich denke man kann auch Functions im View nutzen. Man muss nur über die Datenquelle dafür sorgen, dass geeignete Zeilenwerte (1 Zeile) gefiltert werden und als Functionparameter übergeben werden. Dazu müsste allerdings...
von pogomips
Mo 27. Mai 2019, 21:12
Forum: Benutzer- & Rechteverwaltung
Thema: Eine einfache Rolle für ein einfaches Programm, zur installations Kontrolle
Antworten: 6
Zugriffe: 576

Re: Eine einfache Rolle für ein einfaches Programm, zur installations Kontrolle

Ohne den Originalcode zu sehen ist das kaum zu beantworten. Aber: Clientverbindungen zu Postgres können je nach Plattform und je nach Definition in der pg_hba.conf mit unterschiedlich wenig Verbindungsparametern auskommen, sodass bspw. kein Passwort notwendig ist. Grundsätzlich würde ich Dir empfehl...
von pogomips
Di 21. Mai 2019, 19:09
Forum: SQL
Thema: select Ergbnis in der Reihenfolge der Werte im Array
Antworten: 13
Zugriffe: 881

Re: select Ergbnis in der Reihenfolge der Werte im Array

In der Anwendung würde ich das nur machen, wenn Du die Daten satzweise (einzeln) abrufst, nicht für Massenverarbeitung.
Und was solls, wenn es kompliziert aussieht? Du musst ja nicht persönlich die Bits hin und her schieben.
von pogomips
Fr 17. Mai 2019, 21:56
Forum: Programmierung
Thema: Wie installiere ich libpq++ richtig unter Linux Ubuntu Mint
Antworten: 15
Zugriffe: 535

Re: Wie installiere ich libpq++ richtig unter Linux Ubuntu Mint

vielleicht hilft dir die github Seite weiter:
https://github.com/jtv/libpqxx

Da gibt's weiter unten eine Menge Erklärungen.
von pogomips
Di 14. Mai 2019, 19:57
Forum: PL/pgSQL
Thema: INT[] - FKs
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: INT[] - FKs

Also was ist Dein Problem? "korrekte Bindung": - wenn Du fehlerhafte Referenzen vermeiden möchtest, bau Dir einen Trigger, der einen Fehler wirft, wenn das eintritt - wenn Du andere Bedürfnisse hast, die z.B. Metainfos zu den FK betrifft, die gibt's natürlich nicht - Anzeige dieser Zusammenhänge in ...
von pogomips
Mo 13. Mai 2019, 22:16
Forum: PL/pgSQL
Thema: INT[] - FKs
Antworten: 6
Zugriffe: 340

Re: INT[] - FKs

Worum geht es denn? Wenn es unbedingt denormalisiert sein soll, kannst Du FK Wirkung auch durch Trigger und Functions erreichen. Ob das dann unbedingt in ein Array gesteckt werden muss, wäre eine andere Frage. Wenn man über die Daten joinen will, wird's nochmal unschön, wäre aber auch möglich. Ist d...
von pogomips
So 12. Mai 2019, 20:59
Forum: PostGIS
Thema: Topology für 3D Daten anlegen
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Topology für 3D Daten anlegen

"kriege es nicht hin" ist relativ unspezifisch.

Ich weiß nicht, ob das noch so ist aber das Netz sagt, dass PostGIS ISO Topology-Geometry standard kann, aber nicht ISO Topology-Network 3D. Danach müsste man die Daten ohne Z Koordinate verwenden.