Die Suche ergab 4 Treffer

von PatrickR
Fr 21. Okt 2016, 17:24
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: generated pk skipping existing
Antworten: 7
Zugriffe: 2956

Re: generated pk skipping existing

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, ist aber für die Ausgabe doof. (muss im Programm dann wieder *-1 gerechnet werden) Lücken sind egal, es geht um Einträge die "von Hand" eingefügt worden sind und diese sollen übersrpungen werden. Das System läuft einen Tag und wird danach wieder auf Ursprung zur...
von PatrickR
Do 20. Okt 2016, 10:45
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: generated pk skipping existing
Antworten: 7
Zugriffe: 2956

Re: generated pk skipping existing

Ja, das Problem das ich dabei habe ist nur das die Sequenz mir dann keine unique PKs erzeugt. meine Sequenz: create sequence primary_key_seq start 1 increment 1 NO MAXVALUE CACHE 1; meine Tabelle: create table article ( artID serial PRIMARY KEY, artName varchar ); Wenn ich Einträge mit insert into a...
von PatrickR
Mi 19. Okt 2016, 23:30
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: generated pk skipping existing
Antworten: 7
Zugriffe: 2956

Re: generated pk skipping existing

ja, wäre eine Option und denke ich auch die einfachste. Ich hätte nur gerne das die PKs von der DB generiert werden ohne das ich selber Hand anlegen muss. Ich bekomme Daten aus einer Excel Tabelle mit Pks die nicht verändert werden dürfen. Die Daten möchte ich zur Laufzeit einfügen ohne die sequenz ...
von PatrickR
Mi 19. Okt 2016, 15:22
Forum: Trigger und Funktionen
Thema: generated pk skipping existing
Antworten: 7
Zugriffe: 2956

generated pk skipping existing

Hallo, nach langem suchen habe ich leider keinen Eintrag zu dem Thema hier im Forum oder bei Google gefunden. PKs mit einer Sequenz generieren zu lassen funktioniert ja sehr leicht, aber gibt es eine einfache Möglichkeit nach der Generierung zu prüfen ob dieser Verfügbar ist? Beispiel: Einträge exis...