Die Suche ergab 7 Treffer

von vboehm
Do 14. Sep 2017, 11:46
Forum: PGAdmin
Thema: Gibt es eine PgAdmin4-Applikation?
Antworten: 3
Zugriffe: 513

Gibt es eine PgAdmin4-Applikation?

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, (unter Linux) PgAdmin4 als standalone Applikation , d.h. ohne einen Browser benutzen zu müssen, zu starten? An mindestens einer Stelle im Web (irgendwo bei Postgres) würde ein qt-Klient für PgAdmin4 erwähnt, der den Service dann automatisch startet. Aber dort waren k...
von vboehm
Di 1. Okt 2013, 15:15
Forum: SQL
Thema: XML in BYTEA-Spalte
Antworten: 2
Zugriffe: 662

XML in BYTEA-Spalte

Hallo, ich habe eine Tabelle, die in einer Spalte info vom Typ BYTEA Informationen enthält. Diese Informationen können aus diversen Quellen stammen und diverse Formen (Text, HTML, XML, ...) haben. In einer weiteren Spalte status kann man erkennen, woher die Informationen stammen, und daher auf den T...
von vboehm
Fr 8. Jan 2010, 15:58
Forum: PL/pgSQL
Thema: Existenz von Feldern prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1214

Hallo, das ist ja schade: Er will dann aber sicherlich als zweites auch auf den Wert zugreifen - und das funktioniert in pl/pgSQL nicht. Ich wollte nämlich meine alte in Python geschrieben Funktion, um in beliebigen Tabellen ein CHANGED-Datum zu aktualisieren auf PL/pgSQL umschreiben, nachdem ich nu...
von vboehm
Fr 8. Jan 2010, 14:12
Forum: PL/pgSQL
Thema: Existenz von Feldern prüfen
Antworten: 6
Zugriffe: 1214

Existenz von Feldern prüfen

Hallo, ich suche eine Funktion oder einen Operator, die/der mir verrät, ob in einem Record ein bestimmtes Feld vorhanden ist. Also etwa ein ... IF is_defined('NEW.nachname') THEN ...; END IF; ... mfg Volker PS: Alternativ/Zusätzlich würde mir vermutlich eine echte Referenz zu PL/pgSQL helfen, die be...
von vboehm
Do 10. Jan 2008, 11:00
Forum: SQL
Thema: Query Plan neu erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 737

Laß mich raten: Version ist nicht wirklich aktuell, oder? Andreas Hallo Andreas, wie du meinst PostgreSQL 8.2.5 on i686-pc-linux-gnu, compiled by GCC gcc (GCC) 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21) vor einem Vierteljahr eigenhändig aus den damals aktuellen Sourcen übersetzt. Das Verhalten l...
von vboehm
Mi 9. Jan 2008, 20:33
Forum: SQL
Thema: Query Plan neu erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 737

Danke für die Info, dass es da kein Gedächtnis gibt. Ich habe mir daraufhin das Explain nochmal genauer angesehen und dabei Folgendes gefunden: .... -> Seq Scan on ass_vertrag a4 (cost=0.00..105407.63 rows=358 width=11) Filter: ((antragnr_fk)::numeric = $0) D.h. es wird ein sequential Scan benutzt, ...
von vboehm
Mi 9. Jan 2008, 19:29
Forum: SQL
Thema: Query Plan neu erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 737

Query Plan neu erstellen

Hallo, ich hatte mir mit 'explain' den Query Plan einer langsamen Abfrage angezeigt und dabei festgestellt, dass ein sequential Scan benutzt wurde, weil ich vergessen hatte einen Index zu erzeugen. Dann habe ich den Index erstellt und sogar nochmals ein 'analyse' gestartet. Leider war danach die Abf...