Die Suche ergab 7517 Treffer

von akretschmer
Mo 10. Dez 2018, 15:11
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

Vorher war es nicht egal - da konnte man gar nicht mehrere Spalten beim SET angeben. "UPDATE ... set (a,b) = (...)" war gar nicht zulässig doch, ging in 9.5 test=*# create table foo(a int, b int, c int); CREATE TABLE test=*# update foo set (a,b) = (2,3); UPDATE 0 test=*# insert into foo values (1,2...
von akretschmer
Mo 10. Dez 2018, 15:08
Forum: SQL
Thema: Update Anweisung mit PG 11 und SET
Antworten: 8
Zugriffe: 57

Re: Update Anweisung mit PG 11 und SET

das kam schon in 10: Use standard row constructor syntax in UPDATE ... SET (column_list) = row_constructor (Tom Lane) The row_constructor can now begin with the keyword ROW; previously that had to be omitted. If just one column name appears in the column_list, then the row_constructor now must use t...
von akretschmer
Fr 30. Nov 2018, 15:53
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 232

Re: elastic search für Arme

Hab nicht ganz verstanden, warum Enterprise Pro und Github gleichzeitig, dafür nicht in Standard PG, aber bin noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. in Contrib kommt nur Zeugs, was hinreichend abgehangen ist. Das ist so auch sinnvoll, weil wir z.B. auf Contrib Support gewähren, nicht aber au...
von akretschmer
Fr 30. Nov 2018, 15:52
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 232

Re: elastic search für Arme

VODKA gibt es auch schon. Auf Oleg und seine Freunde ist da Verlaß ;-)
von akretschmer
Do 29. Nov 2018, 12:03
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 232

Re: elastic search für Arme

falls die Spalten NULL enthälten können, sollte man noch coalesce() mit einbauen...
von akretschmer
Mi 28. Nov 2018, 21:57
Forum: SQL
Thema: elastic search für Arme
Antworten: 16
Zugriffe: 232

Re: elastic search für Arme

Partitionierung (insbesondere ab 11) ist geil - wenn man a) über viele Rows verfügt, b) diese in Abfragen gemäß der Partitionierung splitten kann und/oder man nach gewisser Zeit viele Rows löschen will/muß.
tl;dr
kommt drauf an.
von akretschmer
Mi 28. Nov 2018, 15:52
Forum: SQL
Thema: timestamp
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: timestamp

Ach ja, den von mir gezeigten JOIN kannst Du entsprechend anpassen - überlasse ich Dir jetzt mal zur Übung.
von akretschmer
Mi 28. Nov 2018, 15:52
Forum: SQL
Thema: timestamp
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: timestamp

simar hat geschrieben:
Mi 28. Nov 2018, 15:15
die Spalte number ist fortlaufend bis zB bis 100, die Spalte sequence erhöht sich im bei jeder Zehnerzahl in spalte number um 1
wozu soll das eigentlich gut sein? Ist redundant...
von akretschmer
Mi 28. Nov 2018, 14:00
Forum: Allgemeines
Thema: Oracle Data Integrator & PostgreSQL 9.6.10
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Oracle Data Integrator & PostgreSQL 9.6.10

sieht für mich nach einem Problem mit pgaudit aus. Steht was nützliches im PG-Log?
von akretschmer
Mi 28. Nov 2018, 13:49
Forum: SQL
Thema: Monotone Zeit
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Monotone Zeit

ja, evtl. sucht er clock_timestamp(), welches innerhalb einer Transaktio (!) im Gegensatz zu now() den aktuellen timestamp liefert, now() liefert den Startzeitpunkt der Transaktion.