von Leeloo5E » Do 19. Okt 2006, 20:57
Hallo fristo,
danke für deine Antwort.
Der oben beschriebene Befehl ist schon alles was ich mache. Und nein, ich erhalte keine Meldung. Das ist ja das merkwürdige. Ich weiß nun nicht, ob er rödelt oder nicht. Laut HDD-Lämpchen nicht. Scheinbar tut er aber doch was. Hab meine Tabelle mal per SELECT INTO TEMPORARY in kleine Happen geteilt und jeweils dann COPY TO und in der andern DB COPY FROM gemacht. Bei Datei-Größen von um die 1 MB ist die Ausführzeit noch recht schnell. Bei 30 oder 40 MB dauerts schon so 15 - 20 Minuten. Tja, und die komplette Tabelle mit 1 Mio Datensätzen verursacht eine 230 MB große Datei. Ich denke mal daran liegts. Die Datei war einfach zu groß und PostgreSQL war immer noch dabei daran zu knabbern. Es hat also doch gerödelt und ich habs abgebrochen, weil ich dachte, der hat sich aufgehangen und macht nüscht. Naja, zum Glück is ja nix weiter passiert. Hoffe ich zumindest. Daten waren jedenfalls noch net in der Tabelle angekommen.
So eine Sicherheitsmeldung alle paar Minuten: Still Working ... wäre schon net schlecht, wenn man sowas macht. Bei 230 MB schätze ich die Ausführungszeit so an die 3 h.
Ich hab allgemein das Gefühl, dass mein PostgreSQL 8.1.4 oder so lahm is. Mit einer 7er Version liefen Abfragen über eine vergleichbar große Tabelle wesentlich schneller ab. Gibts da irgendwelche Konfigurationeinstellung, die die DB beschleunigen? Ich nutze schon Indexe und hab auch VACUUM ANALYZE ausgeführt.
Gruß,
Leeloo5E