Zitat von
akretschmer
IIRC sollte UTF-8 Dein Freund sein. Ein Client, der sich verbindet, sollte durch setzen von client_encoding korrekte Daten geliefert bekommen. Voraussetzung ist, daß die Daten von UTF-8 in das client_encoding 'paßt', aber dafür hat man ja UTF-8 erfunden...
so langsam fange ich an zu verstehen ( ... denke ich )
1.) Der PostgreSQL Server und die Table mit UTF-8 Codierung muss vom Client die Daten im "passenden" UTF-8 Format zum "schreiben" liefern.
2.) Der PostgreSQL Server "liefert" in der Einstellung die Daten als UTF-8 und der Client muss für das "passende"
client_encoding sorgen
Frage zu 1.) : wenn ich "Satzweise" die Daten per "INSERT ..." einfüge kann ich vorher die "Decodierung" vornehmen.
nun hab ich was über
- Code: Alles auswählen
COPY FROM STDIN
gelesen aber es war kein Beispiel dabei.
ok ich finde sicherlich hier im Forum paar Antworten aber nun mit UTF-8 ... wie muss da die CSV Datei aussehen ?
als OEM ( mit deutschen Umlauten ) geht es wohl nicht. ANSI wäre "normal" für Windows.
eine Datei im UFT-8 Format als CSV aus meinen DBF Dateien zu erstellen ... hm ...
oder kann mir da pSQL / pgAdmin3 irgendwie "helfen" ?

Zitat von
akretschmer
Sollte das nicht irgendwie zu setzen gehen, kannst Du auch via ALTER USER set client_encoding dem User das fest an die Stirn tackern.
hihi ... ok verstanden.