SQL Insert als datei imporieren

Allgemeines zu PostgreSQL.

SQL Insert als datei imporieren

Beitragvon ballibum » Fr 20. Jul 2012, 14:08

Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle in meiner DB angelegt. Diese möchte ich nun gerne füllen, dazu habe ich eine txt.Datei die etwa 1Mio Inserts umfasst. Wie kann ich diese am besten einlesen?? Mit Copy über den pgAdmin bekomme ich Fehler ausgegeben, wobei ein einzelner INSERT über pgAdmin erfolgreich importiert wird.
Nun weiß ich das ich irgendwie über die Kommandozeile einen Befehl abgeben kann mit dem ein Import auch gelingen sollte, leider weiß ich diesen nicht mehr und fnde ihn auch nicht mehr. Kann mir bitte "unter die Arme greifen" ?
vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Balli
ballibum
Benutzer

Beitragvon akretschmer » Fr 20. Jul 2012, 14:30

ballibum hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle in meiner DB angelegt. Diese möchte ich nun gerne füllen, dazu habe ich eine txt.Datei die etwa 1Mio Inserts umfasst. Wie kann ich diese am besten einlesen?? Mit Copy über den pgAdmin bekomme ich Fehler ausgegeben, wobei ein einzelner INSERT über pgAdmin erfolgreich importiert wird.
Nun weiß ich das ich irgendwie über die Kommandozeile einen Befehl abgeben kann mit dem ein Import auch gelingen sollte, leider weiß ich diesen nicht mehr und fnde ihn auch nicht mehr. Kann mir bitte "unter die Arme greifen" ?
vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht
Balli

In psql mit \i <filename>, also ganz easy. Bei 1 Million Datensätzen würde ich an Deiner Stelle aber eher zu COPY greifen. Um wenigsten etwas Performance zu bekommen, könntest Du aber Deine 1 Million Inserts in BEGIN und END klammern.

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon ballibum » Mo 23. Jul 2012, 07:27

Wenn ich copy benutze funktioniert das Ganze bei mir irgendwie nicht. Nehme ich aus dem File eine INSERT-Anweisung, läuft diese prima ab, nehme ich die Datei, gibt es beim ersten VALUE eine Error-Meldung. Wenn ich nachher eine Minute Zeit habe werde ich den Fehler mal posten.
mfg
Balli
ballibum
Benutzer

Zurück zu Allgemeines