Datenbanken auf anderen Server "umpolen"

Allgemeines zu PostgreSQL.

Datenbanken auf anderen Server "umpolen"

Beitragvon Karl der Heinz » Di 10. Apr 2012, 11:09

Hallo,

ich besitze mehrere PostgreSQL Server. Ich möchte das jetzt aber so einstellen, dass alle Datenbanken auf einem zentralen Server gespeichert werden. Was muss ich da einstellen, damit die Datenbanken auf den zentralen Server "umgepolt" werden?

Gruß
Karl der Heinz!
Karl der Heinz
Benutzer

Beitragvon akretschmer » Di 10. Apr 2012, 11:29

Karl der Heinz hat geschrieben:Hallo,

ich besitze mehrere PostgreSQL Server. Ich möchte das jetzt aber so einstellen, dass alle Datenbanken auf einem zentralen Server gespeichert werden. Was muss ich da einstellen, damit die Datenbanken auf den zentralen Server "umgepolt" werden?

Gruß
Karl der Heinz!

Dump & Restore ?

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon Xandrian » Di 10. Apr 2012, 11:34

Und die Servernamen ggf. per DNS umleiten?

cu tb
pg-forum.de unterstützen? Meine Wunschliste

Bild Bild
Xandrian
Erfahrener Benutzer

Beitragvon Karl der Heinz » Di 10. Apr 2012, 11:40

vielen Dank für die Antwort.

Naja, damit mache ich doch nur ein Backup und stelle es wieder her oder? Also soll ich ein Script schreiben, welches regelmäßig Dumpt und Restored? Das möchte ich eigentlich nicht^^ Ein Beispiel zur besseren Veranschaulichung:
Auf dem einem Server läuft das Programm "Redmine" mit PostgreSQL. Diese Datenbank von Redmine möchte ich aber auf einen anderen Server umpolen, sodass neue Einträge in die Redminedatenbank nicht mehr auf den Redmine Server gespeichert werden, sondern auf dem Zentralen Server.

Gruß
Karl der Heinz!
Karl der Heinz
Benutzer

Beitragvon Gisman » Di 10. Apr 2012, 12:02

Du must natürlich nach dem Dump/Restore den Clients auch die neue Adresse des zentralen Servers geben, wie schon oben erwähnt, kann das über DNS gehen, je nach Einrichtung des Netzwerks. Und natürlich auch die notwendigen Nutzer und Berechtigungen etc. einrichten.

Gruß Uwe
Have a lot of fun!
Gisman
Erfahrener Benutzer

Beitragvon Karl der Heinz » Mi 11. Apr 2012, 13:27

Nochmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe doch noch selber eine einfachere Lösung gefunden. Bei den Programmen, die eine PostgreSQL Datenbank nutzen, kann man einen Host-PostgreSQL Server angeben. Das wars schon^^ :eek:

Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Da jetzt alle Datenbanken auf einem Server liegen, musste ich eine extra Partition erstellen und mounten. Alles schön alles gut. Dann habe ich den Pfad in der /etc/sysconfig/postgresql angepasst und an das angegebene verzeichnis die Partition gemountet. So, PostgreSQL-Server gestartet und dann hat er auch das data_directory erzeugt. So dann habe ich dasselbe konfiguriert wie vorher, wollte den Server neustarten und dann warf er einen Error. In /var/log/messages steht:

Apr 11 13:22:03 srvpostrgesql postgresql[3744]: Initializing the PostgreSQL database at location postgresql/data/..failed
Apr 11 13:22:03 srvpostrgesql postgresql[3744]: You can find a log of the initialisation in ~postgres/initlog .
Apr 11 13:22:03 srvpostrgesql systemd[1]: postgresql.service: control process exited, code=exited status=1
Apr 11 13:22:03 srvpostrgesql systemd[1]: Unit postgresql.service entered failed state.

Wisst ihr was da faul sein könnte?

Gruß
Karl der Heinz!
Karl der Heinz
Benutzer

Beitragvon Gisman » Mi 11. Apr 2012, 14:54

Code: Alles auswählen
srvpostrgesql

Ein Wechstabenverbuchsler?

Gruß Uwe
Have a lot of fun!
Gisman
Erfahrener Benutzer

Beitragvon Karl der Heinz » Mi 11. Apr 2012, 16:54

Ups :eek: Das ist peinlich :D
Ich habe nochmal alles gelöscht, den Server neugestartet, PostgreSQL neuinstalliert und alle nochmal neu konfiguriert. Jetzt gehts fast^^ Nur noch ein Problem:

Ich kann mich vom Zentralen PostgreSQL Server mit dem Befehl "psql -h <Host-IP-Adresse des Redmine Servers>" auf einen anderen PSQL Server verbinden, aber nicht umgekehrt, d.h. ich kann nicht vom PSQL Server wo "noch" die Redmine Datenbank drauf läuft auf eine Datenbank auf dem Zentralen PSQL Server verbinden. Vorher ging es mit derselben konfiguration. Auf der Seite des PSQL-Server (Redmine) bekomme ich dann folgende Meldung:

psql: could not connect to server: Connection refused
Is the server running on host "<IP-Adresse>" and accepting
TCP/IP connections on port 5432?

Also auf der Seite des zentralen PSQL-Servers habe ich in der postgresql.conf nur die File-Locations und folgendes verändert:

listen_addresses = '*'
port = 5432
password_encryption = on

reicht doch oder?

Habt ihr einen Vorschlag?

Gruß
Karl der Heinz!
Karl der Heinz
Benutzer

Beitragvon akretschmer » Mi 11. Apr 2012, 17:12

Karl der Heinz hat geschrieben:Ups :eek: Das ist peinlich :D
Ich habe nochmal alles gelöscht, den Server neugestartet, PostgreSQL neuinstalliert und alle nochmal neu konfiguriert. Jetzt gehts fast^^ Nur noch ein Problem:

Ich kann mich vom Zentralen PostgreSQL Server mit dem Befehl "psql -h <Host-IP-Adresse des Redmine Servers>" auf einen anderen PSQL Server verbinden, aber nicht umgekehrt, d.h. ich kann nicht vom PSQL Server wo "noch" die Redmine Datenbank drauf läuft auf eine Datenbank auf dem Zentralen PSQL Server verbinden. Vorher ging es mit derselben konfiguration. Auf der Seite des PSQL-Server (Redmine) bekomme ich dann folgende Meldung:

Also auf der Seite des zentralen PSQL-Servers habe ich in der postgresql.conf nur die File-Locations und folgendes verändert:

reicht doch oder?

Habt ihr einen Vorschlag?

Gruß
Karl der Heinz!

Ja, pg_hba.conf prüfen ... spielen Tischbrandschutzmauern mit?

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon Karl der Heinz » Mi 11. Apr 2012, 17:47

Also die entsprechende Zeile in der pg_hba.conf sieht so aus:
Karl der Heinz
Benutzer

Nächste

Zurück zu Allgemeines