JDBC select findet keine Tafel

Allgemeines zu PostgreSQL.

JDBC select findet keine Tafel

Beitragvon kolaloka » Di 24. Jan 2012, 19:08

Hallo Alle,

Ich möchte in Java mit JDBC PostgreSQL benutzen. PostgreSQL 9.1 lauft an Windows als Teil eines Bitnami Wappstack Installation. Connection ist elforgleich mit JDBC URL

Code: Alles auswählen
jdbc :p ostgresql://10.0.8.59:5432:drupal

aber Select lauft nicht. Zum beispiel

select th_za,teljes_cim,google_cim,lon,lat,result,lekerdezes_dat from hatha where teljes_cim is not null and lat is null

gibt
Exception in thread "main" org.postgresql.util.PSQLException: ERROR: relation "hatha" does not exist
Position: 71
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.receiveErrorResponse(QueryExecutorImpl.java:2103)
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.processResults(QueryExecutorImpl.java:1836)
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.execute(QueryExecutorImpl.java:257)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.execute(AbstractJdbc2Statement.java:512)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.executeWithFlags(AbstractJdbc2Statement.java:374)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.executeQuery(AbstractJdbc2Statement.java:254)
at hu.flexisys.geocoding.Process.feldolgoz(Process.java:101)
at hu.flexisys.geocoding.Process.main(Process.java:145)

In Log finde ich
ERROR: relation "hatha" does not exist at character 71
STATEMENT: select th_za,teljes_cim,google_cim,lon,lat,result,lekerdezes_dat from hatha where teljes_cim is not null and lat is null

und wenn ich kopiere dieses Statement in psql, es lauft in Ordnung. Wie möglicht es?

danke Voraus, Mfg: Balázs Bámer
kolaloka
Neuer Benutzer

Beitragvon akretschmer » Di 24. Jan 2012, 19:15

kolaloka hat geschrieben:Hallo Alle,

Ich möchte in Java mit JDBC PostgreSQL benutzen. PostgreSQL 9.1 lauft an Windows als Teil eines Bitnami Wappstack Installation. Connection ist elforgleich mit JDBC URL

jdbc :p ostgresql://10.0.8.59:5432:drupal

aber Select lauft nicht. Zum beispiel

select th_za,teljes_cim,google_cim,lon,lat,result,lekerdezes_dat from hatha where teljes_cim is not null and lat is null

gibt
Exception in thread "main" org.postgresql.util.PSQLException: ERROR: relation "hatha" does not exist
Position: 71
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.receiveErrorResponse(QueryExecutorImpl.java:2103)
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.processResults(QueryExecutorImpl.java:1836)
at org.postgresql.core.v3.QueryExecutorImpl.execute(QueryExecutorImpl.java:257)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.execute(AbstractJdbc2Statement.java:512)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.executeWithFlags(AbstractJdbc2Statement.java:374)
at org.postgresql.jdbc2.AbstractJdbc2Statement.executeQuery(AbstractJdbc2Statement.java:254)
at hu.flexisys.geocoding.Process.feldolgoz(Process.java:101)
at hu.flexisys.geocoding.Process.main(Process.java:145)

In Log finde ich
ERROR: relation "hatha" does not exist at character 71
STATEMENT: select th_za,teljes_cim,google_cim,lon,lat,result,lekerdezes_dat from hatha where teljes_cim is not null and lat is null

und wenn ich kopiere dieses Statement in psql, es lauft in Ordnung. Wie möglicht es?

danke Voraus, Mfg: Balázs Bámer

Nun, die Meldung 'relation "hatha" does not exist at character 71' ist eindeutig, oder?

Hast Du die evtl. mit Großbuchstaben oder so angelegt? PGAdmin?

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon kolaloka » Mi 25. Jan 2012, 09:48

Hallo Andreas,

akretschmer hat geschrieben:Nun, die Meldung 'relation "hatha" does not exist at character 71' ist eindeutig, oder?

Hast Du die evtl. mit Großbuchstaben oder so angelegt? PGAdmin?

Andreas

Es ware eindeutig, wenn das Select in psql nicht laufte. Es lauft in psql. Wenn ich die Select aus Log kopiere, lauft es auch in psql. Die Tafel "hatha" hat früher andere Name mit klein-und Grossbuchstaben gehabt, deswegen hatte ich deren Name zu alle Kleinbuchstaben in psql geandert.

MfG: Balázs
kolaloka
Neuer Benutzer

Beitragvon akretschmer » Mi 25. Jan 2012, 09:55

kolaloka hat geschrieben:Hallo Andreas,

Es ware eindeutig, wenn das Select in psql nicht laufte. Es lauft in psql. Wenn ich die Select aus Log kopiere, lauft es auch in psql. Die Tafel "hatha" hat früher andere Name mit klein-und Grossbuchstaben gehabt, deswegen hatte ich deren Name zu alle Kleinbuchstaben in psql geandert.

Stimmt denn Dein Connection-String überhaupt? Nach Connecting to the Database solltest Du nicht :database schreiben sondern /database.

Ich geb aber zu, mit JDBC & so keine Erfahrung zu haben, aber vielleicht bis Du gar nicht mit der korrekten Datenbank verbunden.

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon kolaloka » Mi 25. Jan 2012, 14:41

akretschmer hat geschrieben:Stimmt denn Dein Connection-String überhaupt? Nach Connecting to the Database solltest Du nicht :database schreiben sondern /database.

Ich geb aber zu, mit JDBC & so keine Erfahrung zu haben, aber vielleicht bis Du gar nicht mit der korrekten Datenbank verbunden.

Andreas

Hallo Andreas,

Vielen Dank, "/" war die Lösung.

kolaloka
Neuer Benutzer

Zurück zu Allgemeines