Nach einer vollständigen Deinstallation (apt-get purge); nach Löschen alter Datenbanken (früher fehlerhaft installierte Cluster-Verzeichnisse); nach Löschen von .profile für "postgres"; bei einem meines Erachtens also völlig jungfäulichen Debian System, installiert mir apt-get postgresql keine Templates.
Nach dem "apt-get install" wechsle ich zu "su - postgres" und versuche, die Clusters zu erzeugen: INITDB. Dies wird reklamiert, obwohl ich nach dem (vermeintlich erfolgreichen) install PGDATA gesetzt habe (echo $PGDATA zeigt mir "/usr/local/psql/data"). Also, zweiter Versuch: INITDB -D /usr/local/psql/data". Diesmal sieht wieder alles ok aus; keine Fehlermeldungen.
Und nun? Der Server läuft zwar, sieht eigentlich alles i.O. aus, doch PhpPgAdmin zeigt mir ausschliesslich ein LEERES Schema "public" (im tablespace "pg_default").
"Volltextsuche" ist da, ansonsten aber nichts.
Wohin sind die Templates "verschwunden"? Was läuft hier schief? Was mache ich falsch?
Kann mir wirklich niemand dabei weiterhelfen?

So sieht übrigens mein .profile für postgres aus. Ich habe es direkt nach "apt-get install" aktiviert:
- Code: Alles auswählen
# /home/postgres/.profile: executed by the command interpreter for login shells.
# This file is not read by bash(1), if ~/.bash_profile or ~/.bash_login
# exists.
# see /usr/share/doc/bash/examples/startup-files for examples.
# the files are located in the bash-doc package.
# the default umask is set in /etc/profile; for setting the umask
# for ssh logins, install and configure the libpam-umask package.
#umask 022
# if running bash
if [ -n "$BASH_VERSION" ]; then
# include .bashrc if it exists
if [ -f "$HOME/.bashrc" ]; then
. "$HOME/.bashrc"
fi
fi
# set PATH so it includes user's private bin if it exists
if [ -d "$HOME/bin" ] ; then
PATH="$HOME/bin:$PATH"
fi