Logging-Einstellungen verfeinern

Konfiguration des PostgreSQL Datenbankservers.

Logging-Einstellungen verfeinern

Beitragvon muRuS » Fr 20. Mai 2011, 17:56

Hallo an alle,

ich habe eine Frage über das Loggen von SQL Statements. Die Situation:
Ich möchte die Möglichkeit haben, dass mir angezeigt wird welcher User was und wann in der Datenbank geändert hat. Klingt eigentlich ganz einfach, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe auch schon präzise Vorstellungen. Ich möchte nur INSERT, UPDATE, DELETE Statements loggen. Und das nur für eine Datenbank, nicht für den ganzen Server. Fehler und Verbindungsdetails brauch ich auch nicht.
Meine herangehensweise war erstmal zu googlen ;) . Aber ausser ein paar Threads wo steht, dass log_statement auf all gesetzt werden muss etc. kam ich nicht weiter. Ich wollte mich auch erstmal informieren ob ich das logging so präzisieren kann? Mein Problem ist allerdings auch, dass zurzeit alles mögliche gelogt wird in meiner pgadmin.log datei unter Eigene Dokumente, nur aber nicht meine SQL Statements, die ich von einem anderen Programm auf die Datenbank starte. Achja ich benutze pgAdminIII. Logt er vielleicht nur das, was in pgAdmin mit der Datenbank angestellt wird?

Ich bin willens dazu zu lernen und verlange keine großen Erklärungen. Ein Link der mir weiterhilft wäre schon hilfreich. =) Bin eigentlich der Mensch der lieber stundenlang googlet, als ein Forum Post zu machen. Aber irgendwann muss man halt dann mal....

LG
muRuS
muRuS
Neuer Benutzer

Beitragvon akretschmer » Fr 20. Mai 2011, 18:03

muRuS hat geschrieben:Hallo an alle,

ich habe eine Frage über das Loggen von SQL Statements. Die Situation:
Ich möchte die Möglichkeit haben, dass mir angezeigt wird welcher User was und wann in der Datenbank geändert hat. Klingt eigentlich ganz einfach, aber ich komme irgendwie nicht weiter. Ich habe auch schon präzise Vorstellungen. Ich möchte nur INSERT, UPDATE, DELETE Statements loggen. Und das nur für eine Datenbank, nicht für den ganzen Server. Fehler und Verbindungsdetails brauch ich auch nicht.
Meine herangehensweise war erstmal zu googlen ;) . Aber ausser ein paar Threads wo steht, dass log_statement auf all gesetzt werden muss etc. kam ich nicht weiter. Ich wollte mich auch erstmal informieren ob ich das logging so präzisieren kann? Mein Problem ist allerdings auch, dass zurzeit alles mögliche gelogt wird in meiner pgadmin.log datei unter Eigene Dokumente, nur aber nicht meine SQL Statements, die ich von einem anderen Programm auf die Datenbank starte. Achja ich benutze pgAdminIII. Logt er vielleicht nur das, was in pgAdmin mit der Datenbank angestellt wird?

Ich bin willens dazu zu lernen und verlange keine großen Erklärungen. Ein Link der mir weiterhilft wäre schon hilfreich. =) Bin eigentlich der Mensch der lieber stundenlang googlet, als ein Forum Post zu machen. Aber irgendwann muss man halt dann mal....

LG
muRuS

PGAdmin ist ein Client-Programm, was nur das sehen kann, was es selbst verbockt. Du mußt also am Server loggen. Dazu gibt es eine umfangreich kommentierte postgresql.conf. Und weil Du ein Glückskind bist, gibt es sein wenigen Tagen auch noch select * from depesz; » Blog Archive » Understanding postgresql.conf : log*

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon muRuS » Sa 21. Mai 2011, 08:31

Ah ok das hab ich mir fast gedacht. Also ist pgAdmin nur ein Client Programm, aber mit zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten am Server. Und vielen Dank für den Link. Das ist doch mal genau so eine Lektüre die ich gesucht habe. =) Bei eventuellen Fragen werd ich mich nochmal melden. Bis dahin vielen Dank.
muRuS
Neuer Benutzer

Beitragvon muRuS » So 22. Mai 2011, 21:38

Ich wollte nur fix schreiben, dass alles super geklappt hat. Vielen vielen Dank für den Link. Der ist wirklich super. log_statement auf mod umgestellt und schon hat er nur die veränderungen in der DB gelogt. Und es gibt wirklich noch viele weitere nützliche Sachen die dort beschrieben sind. Kann also closed werden. =)
muRuS
Neuer Benutzer

Zurück zu Konfiguration