Vergleich mit Bedingung

Fragen und Probleme rund um die Abfragespache SQL.

Vergleich mit Bedingung

Beitragvon strippenzieher » Sa 23. Apr 2011, 09:31

Hallo,

ich versuche mir Zeilen einer Tabelle ausgeben zu lassen, wenn das Aktualisierungsdatum der Zeile 1. nicht existiert oder 2. kleiner ist als das Datum aus zwei anderen Tabellen der zugehörigen Zeilen.

Ich habe mit WHERE CASE herumprobiert, komme aber nicht weiter, weil nach einem WHERE auch die Bedingung erwartet wird, selbst wenn das Aktualisierungsdatum gar nicht existiert und damit ja der Vergleich mit den beiden anderen Daten hinfällig wurde. :(

Kann mir jemand den Weg weisen?
strippenzieher
Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 12:39

Beitragvon ads » Sa 23. Apr 2011, 10:15

Mit OR, schätze ich mal. Und "nicht existiert" würde ich auf IS NULL tippen.

Alles in allem wäre es aber praktisch, wenn du ein kurzes Beispiel erstellst und zeigst, was du bisher probiert hast und was nicht funktioniert.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 11:58
Wohnort: MD

Beitragvon strippenzieher » So 1. Mai 2011, 14:48

Ja, OR war natürlich richtig, ich hatte mich mit WHERE CASE ein wenig verrannt. Blöd dabei ist, dass sich die Abfragezeit dadurch knapp verdoppelt. Ich werde das die Tage versuchen zu beschreiben was ich da tue. Jedoch ist ein wenig kompliziert und die Zeit gerade knapp.

Danke dennoch!
strippenzieher
Benutzer
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 22. Jan 2011, 12:39


Zurück zu SQL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste