derstauner hat geschrieben:genau das habe ich in der excel Tabelle gemacht. Da ich diesen Beitrag aus Ungarn schreibe (ich bin ein Ungar) und demzufolge die Tabellendefinition auch in ungarisch ist (ich meine, die Spaltennamen), habe ich alles ganz schön ins Deutsche übersetzt und alles in dieser excel-Datei zusammengefasst. Die Aufbereitung der Daten kostete mir etwa eine Stunde. Aber egal, ich werde meinen Kopf darüber weiter zerbrechen. Bisher habe ich die Lösung für meine Probleme immer gefunden, wenn auch mit etwas Zeitverzögerung.
Und ich habe noch vergessen: OP-Liste = offene Posten Liste (Debitoren, Kreditoren)
Um es noch einmal gaaanz langsam zu erklären: wir können Dein "open items sql.xlsx" nicht in psql via \i einlesen. Und Du kannst nicht erwarten, daß irgend wer hier sich das Geld nimmt, um erst einmal Excel zu kaufen, und dann nochmals die Zeit, um aus einem Excel-Shit eine SQL-Datenbank zu erraten, nur um Dir helfen zu können. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Du etwa eine Stunde oder gar eine Woche damit verbracht hast, das schick zu gestalten, auch eine PowerPoint-Präsentation wäre nicht hilfreich. SQL bedeutet: ASCII, rein Text, reine SQL-Befehle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Andreas