Postgis 64bit kompilieren

Probleme, Fragen die mit der Installation und Anwendung der PostGIS-Erweiterung zu tun haben.

Postgis 64bit kompilieren

Beitragvon mkuis » Do 1. Okt 2009, 15:04

Hallo,

ich möchte Postgres/Postgis in der 64bit Version einsetzen.

Postgres Version 8.4.1 habe ich jetzt mit SunStudio in 64bit kompliert. Auch Geos Version 3.1.1 und Proj Version 4.6.1 habe ich so kompliert.

Wenn ich nun versuche, Postgis zu kompilieren, komme ich leider nicht weiter, da ich die Fehlermeldung nicht verstehe.

./configure CC='/opt/SUNWspro/bin/cc -xtarget=native64' --with-pgconfig=/opt/postgresql/8.4.1/bin/pg_config --prefix=/opt/postgresql/8.4.1 --with-projdir=/usr/local --with-libs=/opt/sfw/lib/x64 --with-libs=/opt/sfw/lib/

meldet:
checking for libpq-fe.h... yes
checking for PQserverVersion in -lpq... no
configure: error: could not find libpq

Woran kann das liegen???

Danke im Voraus

mkuis
mkuis
Benutzer

Beitragvon symbiont » Do 1. Okt 2009, 15:27

libpq kann er nicht finden .. die sollte guenstiger weise in libs liegen .. die ist wahrscheinlich im lieferumfang von deines postgres dabei
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon mkuis » Do 1. Okt 2009, 15:33

die passende datei liegt wohl unter
/opt/postgresql/8.4.1/include/libpq

muß ich die jetzt irgendwo angeben??
mkuis
Benutzer

Beitragvon symbiont » Do 1. Okt 2009, 15:42

mkuis hat geschrieben:die passende datei liegt wohl unter
/opt/postgresql/8.4.1/include/libpq

muß ich die jetzt irgendwo angeben??

na schau doch mal dein kommando an .. ziemlich am ende legst du die moeglichen pfade fuer solche libs fest ..

die libpq ist halt die funktionsbibliothek welche von postgis verwendet wird ..

du koenntest natuerlich auch alternativ deine libpq in den dort angegebenen pfad kopieren ..

nachtrag:
also ich weiss jetzt nicht sicher, ob man dort mehrere pfade angeben kann, wenn ja, dann wuerde ich den pfad ins postgres legen - wenn nein, dann musst du die libpq kopieren - weil postgis wahrscheinlich dort auf noch weitere libs referenziert
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon mkuis » Do 1. Okt 2009, 16:10

Irgendwie komme ich damit nicht klar.

In meinem 64bit Postgres ist libpq ein Verzeichnis, keine Datei.
Es enthält genau eine Datei libpq-fs.h.

Wenn ich diese in das angebene lib-Verzeichnis kopiere, bleibt es bei dem Fehler....
mkuis
Benutzer

Beitragvon symbiont » Do 1. Okt 2009, 17:57

du suchst eine libpq.so .. oder wie auch immer dll's bei sun heissen :)

wo du die findest kann ich dir nicht sagen, weil ich keine dubiosen betriebssysteme verwende *duck*
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon ads » Do 1. Okt 2009, 18:01

Wenn du in die Datei config.log schaust, siehst du ganz genau, was fehlgeschlagen ist.

Ggf. musst du vom Ende her etwas weiter hochscrollen, in der Datei tauchen viele Fehlermeldungen auf, die manchmal auch nichts zu bedeuten haben.

P.S.: Jetzt bitte nicht den kompletten Inhalt dieser Datei hier posten, höchstens relevante Teile.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer

Beitragvon symbiont » Do 1. Okt 2009, 18:05

ich sehe gerade, dass er postgres auch kompiliert hat - kann es sein, dass man die libpq.so extra kompilieren muss? eigentlich nicht - ist doch ne kernkomponente - oder?
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon ads » Do 1. Okt 2009, 18:19

symbiont: warum probierst du es nicht aus? Deine Fragen bringen den TE auch nicht weiter.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer

Beitragvon symbiont » Do 1. Okt 2009, 18:32

weil du ein tolles buch geschrieben hast, und deshalb sicher weisst - wie der hase laeuft .. die frage ging ja an dich ..
symbiont
Erfahrener Benutzer

Nächste

Zurück zu PostGIS