Dump mit UTF8 als encoding

Allgemeines zu PostgreSQL.

Dump mit UTF8 als encoding

Beitragvon nixdorf » Mo 20. Apr 2009, 13:18

Hallo,

ich habe einen Rechner auf dem läuft Postgresql aber micht mit UTF8. Jetzt habe ich einen zweiten Rechner da habe ich Postgresql installiert mit UTF8. Kann ich auf dem ersten rechner einfach mit:

pg_dump --encoding UTF-8 database ....

einen Dump machen und den dann auf dem zweiten Rechner wieder einspielen?

Gruß Nixdorf
nixdorf
Benutzer

Beitragvon ads » Mo 20. Apr 2009, 13:28

Das sollte auch ohne diesen Parameter funktionieren. Allerdings solltest du die Datenbank auf der zweiten Maschine schon vorher anlegen, sonst wird die im Dump mit den gleichen Parametern wie auf Maschine 1 angelegt.

Kleine Einschränung: die Daten in Maschine 1 müssen vom Encoding her in UTF8 kodierbar sein, irgendwas mit Big5 brauchst du da also nicht anbringen ;-)
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer

Beitragvon nixdorf » Mo 20. Apr 2009, 13:59

Ein Problem habe ich noch. Auf dem Ersten Rechner läuft eine Postgresql 7.4. Dort habe ich bei pg_dump keine encoding - Option gefunden. Gab es das bei Postgresql 7.4 noch nicht?

Wie kann dann meine Daten in die neue Datenbank bekommrn (Postgresql 8.3) Der Dump den ich jetzt habe hat als Encoding SQL_ASCII.

Gruß Nixdorf
nixdorf
Benutzer

Beitragvon akretschmer » Mo 20. Apr 2009, 14:16

nixdorf hat geschrieben:Ein Problem habe ich noch. Auf dem Ersten Rechner läuft eine Postgresql 7.4. Dort habe ich bei pg_dump keine encoding - Option gefunden. Gab es das bei Postgresql 7.4 noch nicht?

Wie kann dann meine Daten in die neue Datenbank bekommrn (Postgresql 8.3) Der Dump den ich jetzt habe hat als Encoding SQL_ASCII.

Gruß Nixdorf

Nutze das pg_dump der höheren Version gegen den alten Server.

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Beitragvon nixdorf » Mo 20. Apr 2009, 14:34

Einfach die neue Version noch installiernen und dann den selben Befehl eingeben?

Gruß Nixdorf
nixdorf
Benutzer

Beitragvon akretschmer » Di 21. Apr 2009, 09:05

nixdorf hat geschrieben:Einfach die neue Version noch installiernen und dann den selben Befehl eingeben?

Gruß Nixdorf

Du hast doch 2 Rechner mit unterschiedlichen Versionen. PG_DUMP* kann auch über ein Netzwerk arbeiten.

Andreas
--
ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)

https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7
Hosting-Provider mit PostgreSQL-Support gesucht? Mich fragen!
akretschmer
Erfahrener Benutzer

Zurück zu Allgemeines