Hallo
ich betreibe eine PostgreSQL 8.3 unter einem Windows XP.
Ich hab hier evtl nur ein kleines Verständisproblem. Ich hab einige Daten aus meiner DB gelöscht und danach ein autovaccum mit analyze durchgeführt. Dieser sollte den gelöschten Speicherplatz ja eigentlich freigeben, was zum kleinen Teil auch geschehen ist. Das postgres Verzeichnis war danach 38,5GB groß. Ohne vacuum betrug die Größe 47GB.
Von der 38,5GB DB hab ich nun ein Backup mit pgAdmin erstellt und danach die DB via pgAdmin gelöscht und das Backup zurückgespielt. Als dies fertig war, betrug die DB allerdings nur noch 32,6GB.
Und jetzt zu meiner Frage, wie kann das sein das nach dem Neueinspielen soviel weniger Platz benötigt wird?
Meine zweite Frage ist, nach einem kompletten DB restore kann ich auch wieder viel schnelle Imports durchführen. Ich dachte das hier immer ein vacuum + analyze den gleichen Effekt erzielen?
Habt ihr evtl. noch ein paar tuning tipps? Bei der DB handelt es sich um eine einzelne DB, wenige Tabellen dafür sehr viel Inhalte. Ich hoffe das reicht aus um ein paar generelle Optimierungsvorschläge zu posten?
Danke schon mal für alles.