PG-Server Konfiguration abfragen ?

Allgemeines zu PostgreSQL.

PG-Server Konfiguration abfragen ?

Beitragvon symbiont » Mo 7. Jul 2008, 08:46

Gibts einen netten View über den man eine Liste von Server-Parameter und deren Konfig. abfragen kann? Und wenn ja - muss einem User sicher ein GRANT SELECT .. erteilt werden, damit er den lesen darf ?!
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon ads » Mo 7. Jul 2008, 09:58

Code: Alles auswählen
SHOW ALL;
Sollte das tun.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer

Danke - dat tut

Beitragvon symbiont » Mo 7. Jul 2008, 10:13

sogar ohne besondere Privilegien .. was natuerlich fuer mich gut - für die security-fundamentalisten wohl eher schlecht ist :)
symbiont
Erfahrener Benutzer

Beitragvon ads » Mo 7. Jul 2008, 10:29

Warum? Die Werte können teilweise nur vom Admin und teilweise nur mittels eines Neustarts der DB (und Änderung in der Konfiguration) angepasst werden.

Die unkritischen Werte kann man mit SET setzen.

Ich sehe da kein Sicherheitsproblem.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support
ads
Erfahrener Benutzer

Hast ja recht

Beitragvon symbiont » Mo 7. Jul 2008, 10:35

ich sehe da auch kein großes Problem - fundamentalisten koennten aber argumentieren, dass man so vielleicht wichtige informationen erhalten kann für hypothetische angriffe per exploit etc.

ist aber auch egal - ich hatte halt erwartet, dass PG hier zimperlicher ist - dass ich so einfach an die infos komme freut mich natuerlich ..

ich will einer anwendung ne liste mit gewuenschten Server-/DB-Parametern mitgeben und dann in einer Tabelle die tatsaechlichen anzeigen und bei unterschieden warnen .. kostet mich nicht viel aufwand - und macht den support hoffentlich einfacher ..
symbiont
Erfahrener Benutzer

Zurück zu Allgemeines