Hallo PG-Profis,
wir starten ein umfangreiches Web-Projekt bei dem viele Web-Anfragen, Updates und intensiv querverknüfpte Datebankinhalte zu erwarten sind.
Daher suchen wir ein DBMS das stabil, performant, gut dokumentiert, skalierbar usw. ist.
PG ist dabei in die engere Wahl gekommen. Was mich wundert ist der Hinweis, dass PG zur Bearbeitung jeder neuen Clientanfrage einen neuen Prozess startet? Stimmt das? Wenn ja, wo liegt der Performance-Vorteil? Mir erscheint es als Nachteil, da 1. ein neuer Prozess instanziert werden muss 2. ein Kontextwechsel notwendig ist 3. etwaige Parameter im Speicher umkopiert werden müssen.
In diesem Zusammenhang macht es mich ebenfalls skeptisch, dass keine wirklich großen Projekte als Referenzen genannt werden. Was setzten Betreiber ein, die zig Terabyte große Datenbanken verwalten und zig Mio. PageImpressions pro Tag mit entsprechenden DB-Suchen und Updates zu verwalten haben? Sind das alles Oracle-Kunden? ;-)
Sicher Fragen, die schon oft aufgetaucht sind, aber die Forensuche hat mir keine gescheiten Suchergebnisse geliefert.
Danke für die Antworten.
Grüße mea