Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Automatische Betriebsysteminstallation über Netzwerk

  1. #1
    Phatty ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2

    Frage Automatische Betriebsysteminstallation über Netzwerk

    Hallo allerseits! Ich bin neu in diesen Forum und wusste nicht genau, wo man dieses Thema erstellen könnte. Ich hoffe ein Moderator kann das mal ins richtige Unterforum verschieben.

    Ich habe ein Praktikum bei einer Firma begonnen und meine Aufgabe ist es nun über Möglichkeiten einer automatische Betriebssysteminstallation zu recherchieren, diese auf virtuelle Rechner zu testen und dann in die Tat umzusetzen. (Wobei ich noch nicht weiß, ob ich später dann wirklich alles alleine machen soll.)

    Jedenfalls soll ich Software suchen mit der sowas möglich ist. Ich bin dabei schon auf FAI, opsi und SystemImager gestoßen und wollte mich hier erkundigen, ob es nicht noch was besseres gibt.
    Bei den Betriebssystemen handelt es sich um Windows XP und Vista sowie um diverse Linux-Distributionen mit dem Schwerpunkt auf Debian GNU/Linux. Die Systeme sollen über einen Server automatisch installiert werden und spätere Nachinstallationen für Software und Patches sollen auch möglich sein. Die Benutzer der einzelnen Clienten sollen dann nur eingeschränkte Rechte haben, also sich nicht als Administrator anmelden können. Dabei soll jeder User sich an jeden Rechner anmelden können und Zugriff auf seine persönlichen Daten haben. Zusätzlich braucht der Administrator einen Remote-Zugriff (auch grafisch) auf sämtliche Computer im Netzwerk.
    Wie kann man das realisieren? Zudem wie sieht es in Sachen Druckeranbindung aus? Wie beeinflusst man die Partitionierung bei unterschiedlicher Rechnern? Es ist davon auszugehen, dass nicht alle Rechner im Netzwerk über die selbe Hardware verfügen.

  2. #2
    akretschmer ist gerade online Super-Moderator
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.472

    Standard

    Zitat Zitat von Phatty Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits! Ich bin neu in diesen Forum und wusste nicht genau, wo man dieses Thema erstellen könnte. Ich hoffe ein Moderator kann das mal ins richtige Unterforum verschieben.
    Unwahrscheinlich. Du bist hier komplett falsch, in ALLEN Unterforen. Hier geht es um PostgreSQL. Das ist ein Datenbanksysten, kein Betrübssystem.

    Andreas
    --
    ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)
    https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7

  3. #3
    Phatty ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von akretschmer Beitrag anzeigen
    Unwahrscheinlich. Du bist hier komplett falsch, in ALLEN Unterforen. Hier geht es um PostgreSQL. Das ist ein Datenbanksysten, kein Betrübssystem.

    Andreas

    Oh, sorry, dann hab ich mich wohl total vertan.

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk-Konfiguration unter 9.0
    Von burkhard im Forum Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 09:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 10:36
  3. Lösung: Automatische Flächenberechnung
    Von Hahne im Forum PostGIS
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.2008, 11:31
  4. Automatische Indexgenerierung bei Unique-Constraint etc.
    Von bierstuegbl im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 12:35
  5. postgres im netzwerk
    Von mojse im Forum Allgemeines
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Links: Tobias Bauer - IT- und Funkdienstleistungen   -   Bilderrahmen-kaufen.de - Der Onlineshop für Bilderrahmen & Fotorahmen   -   Funkforum