
Zitat von
batzee
BAber ich glaube ich geb es mal auf, zumindest in diesem Forum. Ich verstehe zwar nicht warum, aber ihr scheint aus irgendwelchen Gründen meine Idee so doof zu finden dass ihr lauter nicht-Argumente finden müsst die dagegen sprechen. Jedenfalls habe ich noch kein einziges Argument gehört dass mich überzeugt.
Weil so eine Funktion so spezialisiert ist, dass sie im Kern von PostgreSQL nicht viel Sinn macht. Ausserdem kann jeder mit wenig Aufwand so etwas in einem Startup-Script selber unterbringen, so dass der notwendige Entwicklungsaufwand auf Seiten des PostgreSQL Teams besser für etwas anderes verwendet wird (z.B. index only scans
).
Wir machen sowas z.B. dadurch, dass wir bestimmte URLs in unserer WebAnwendung nach dem Starten des Tomcat aufrufen um die diversen Caches zu füllen (damit wird dann auch gleich die DB "warmgelaufen").
Ein Warmup ausschliesslich für die DB bringt in unserem Umfeld z.B. nichts (bzw. sehr wenig).
Ein kleines Script was einfach ein SELECT auf die wichtigsten Tabellen macht und beim Hochfahren der DB ausgeführt wird, ist sicherlich sehr schnell realisiert. Dieses Script hat dann auch den Vorteil, dass es speziell auf Deine Umgebung optimiert ist - etwas was eine allgemeien Lösung in PostgreSQL nur bieten könnte, wenn diese sehr stark konfigurierbar wäre.
Und ich vermute fast, dass die Konfiguration dieses Features auch nicht schneller wäre, als ein SQL Skript mit 10 SELECT Statements zu erstellen.
A SQL query walks into a bar and sees two tables. He walks up to them and says 'Can I join you?'
Lesezeichen