Hi!
Ich möchte gerne von einem Rechner 1 zweimal täglich die Datenbank sichern und automatisch in eine bestehende Datenbank integrieren.
Das dumpen mit
produziert wie gewünscht eine Datei mit mit den Anweisungen die postgres braucht um sie auf dem zweiten Rechner einzuspielen, leider NUR wenn ich vorher händisch alle datenbanken droppe (oder postgres frisch installiert ist).Code:pg_dumpall -p 5432 -h localhost -U postgres > dump.sql
Der Dump wird eingespielt mit
Wie gesagt funktioniert das ganze so nicht und da ich die Datenbanken nur sehr ungerne über eine batch jedesmal droppen möchte da sich die Datenbankstruktur mit der Zeit öfters ändert.Code:psql -f dump.sql -U postgres
Hat da jemand eine Idee oder bleibt mir nur das coden einer Batch mit mehreren
Befehlen?Code:dropdb
Danke für die Hilfe! Grüsse, Kiesel
--
https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)
danke für die antwort!
Die clean Option wird löscht aber keine Datenbanken aus dem zu backupenden rechner, oder? Die Formulierung in der Hilfe ist vllt etwas unglücklich gewählt.
Wenn ich also auf Rechner A
ausführe ist nach dem dump auf Rechner A alles beim alten, nur in der dump.sql stehen dann die Befehle das beim einspielen des dumps alle existierenden Datenbanken gelöscht werden, oder? Muss da sichergehen, sonst killt mich mein ChefCode:pg_dumpall -p 5432 -h localhost -c -U postgres > dump.sql
Ich muss leider zugeben das ich keine Ahnung hab was Replikation ist bzw was der Unterschied zur Methode ist die ich versuche.Davon abgesehen klingt das eher, also ob Du Replikation suchst, oder?
Die Ziel-DB auf Rechner B soll im notfall (wenn Rechner A) ausfällt, solange einspringen bis Rechner A wieder funktioniert. HOT Standby werde ich mir mal anlesen müssenWozu dient die Ziel-DB? Nur als Backup oder fallen dort auch Abfragen an? HOT-Standby kommt in 8.5.![]()
Du wirst es überleben.
Der Unterschied ist einfach: Deine Methode funktioniert nicht mehr, wenn ein Backup/Restore länger als einen halben Tag dauert. Sie funktioniert auch nicht mehr, wenn der Datenverlust nach knapp einem halben Tag (also die letzte Sicherung ist knapp einen halben Tag alt und bei der neuen Sicherung passiert der Gau) Deine Überlebenschancen gegen NULL gehen lassen. Siehe oben: Chef killt Dich.Ich muss leider zugeben das ich keine Ahnung hab was Replikation ist bzw was der Unterschied zur Methode ist die ich versuche.
Dann ist HOT Standby schon mal gut, wobei bis jetzt nur WARM Standby geht. Du solltest Dich damit beschäftigen:Die Ziel-DB auf Rechner B soll im notfall (wenn Rechner A) ausfällt, solange einspringen bis Rechner A wieder funktioniert. HOT Standby werde ich mir mal anlesen müssen![]()
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Continuous Archiving and Point-In-Time Recovery (PITR)
Andreas
--
https://www.xing.com/profile/Andreas_Kretschmer7ads Das hatte dir akretschmer gestern schon gesagt und siehe da sobald du das machst, funktioniert es ;-)
klappt perfekt mit -c, ich danke vielmals!
WARM und HOT werde ich mir ansehen und versuchen umzusetzen, danke auch für diesen Hinweis!
Links: Tobias Bauer - IT- und Funkdienstleistungen - Bilderrahmen-kaufen.de - Der Onlineshop für Bilderrahmen & Fotorahmen - Funkforum
Lesezeichen